In L.A. erwischt

Flughafen-Mitarbeiter legte Trockeneis-“Bomben”

Ausland
16.10.2013 10:35
Es hat, wie erwartet, nicht lange gedauert: Die Polizei hat den Urheber der Trockeneis-"Bomben" erwischt, die Sonntag- und Montagabend auf dem Internationalen Flughafen von Los Angeles hochgegangen waren. Es handle sich wie vermutet um einen Mitarbeiter des Flughafens, so die Behörden.

Ein 28-jähriger Mitarbeiter des Flugzeugabfertigers Servisair sei am späten Dienstag verhaftet worden, berichtete die Polizei laut NBC. Er werde verdächtigt, einen Sprengsatz nahe eines Flugzeugs zur Explosion gebracht zu haben.

Der Mann soll das Trockeneis aus einem Flugzeug entwendet und in mehrere Plastikflaschen gefüllt haben. Diese habe er dann in einer leeren Toilettenanlage und auf einer Fahrbahn, die nur Flughafen-Mitarbeitern zugänglich ist, hinterlassen. Zwei der "Bomben" gingen hoch, die erste sorgte für einige Flugverschiebungen, die zweite für das Anrücken eines Entschärfungskommandos.

Gefahr für Flugzeuge
Grundsätzlich waren die "Bomben" laut Polizei relativ harmlos und ungefährlich, doch in der Nähe eines Flugzeugs hätten sie großen Schaden anrichten können, wenn etwa die Hülle oder ein Reifen bei der Detonation beschädigt worden wären. Dementsprechend fieberhaft hatten die Behörden nach dem Urheber gefahndet, schon früh war dabei der Verdacht entstanden, es handle sich um einen unzufriedenen Flughafen-Mitarbeiter.

Dass sich eine der Plastikflaschen unter einem Flugzeug befand, wie ursprünglich berichtet, sei aber nicht richtig, so die Polizei. Man habe mehrere noch nicht hochgegangene Trockeneis-"Bomben" nahe eines Gates gefunden, das sich mehrere Fluglinien teilen. Eine Maschine, auf der gerade eine Putzkolonne arbeitete, sei aber dennoch evakuiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele