Flughafen-Attentat

Sechs Jahre Haft für “Rollstuhl-Bomber” von Peking

Ausland
15.10.2013 09:57
Seit 2005 befindet sich der 33-jährige Chinese Ji Zhongxing (Bild) im Rollstuhl. Damals soll er laut eigenen Angaben von Polizisten schwer zusammengeschlagen worden sein. Sein aussichtsloser Kampf um eine Entschädigung gipfelte im Sommer in einem Anschlag auf den Pekinger Flughafen. Ji ließ einen selbst gebauten Sprengsatz detonieren. Außer ihm selbst wurde ein Polizist leicht verletzt. Nun wurde der "Rollstuhl-Bomber" vor Gericht zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Laut dem Richter handelte es sich um eine vorsätzliche Tat, als der 33-Jährige das Gemisch aus Schwarzpulver und Feuerwerkskörpern zündete. Zuvor hatten Mitglieder des Flughafenpersonals Ji daran gehindert, Flugzettel in Terminal 3 des Flughafens zu verteilen.

Anwalt: "Gericht hat nie versucht, Fakten zu klären"
"Dieses Urteil ist fragwürdig. Es war nie die Intention meines Mandanten, den Flughafen zu sprengen oder sich das Leben zu nehmen. Das Gericht hat aber nie versucht, die Fakten zu klären", meinte Liu Xiaoyuan, der Anwalt des 33-Jährigen. Nun hat der Anwalt zehn Tage Zeit, gegen das Urteil zu berufen.

Weinender Vater: "Das ist Unrecht"
Jis Vater sank nach dem Urteilsspruch zu Boden und weinte. "Das ist Unrecht!", klagte Ji Darong (Bild 2) gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir akzeptieren das nicht", gab sich der Bruder des Rollstuhlfahrers kämpferisch.

Demonstrantin: "Er hatte keine andere Wahl"
Außerhalb des Gerichtsgebäudes verfolgten Dutzende Demonstranten den Prozess und taten lautstark ihren Unmut über das gefällte Urteil kund. "Er hat das nur getan, weil er keine Alternative hatte. Er konnte über seine Unterschriftensammlungen keinen Erfolg in seinem Fall erreichen", zeigte Zhao Min, eine der Unterstützerinnen Jis, durchaus Verständnis für die Tat des Rollstuhlfahrers.

"Symbol für das Fehlen eines gerechten Rechtssystems"
Die Verzweiflungstat des 33-Jährigen hatte in China eine breite Debatte über die offensichtlichen Fehler im chinesischen Justizsystem ausgelöst. "Dieser Fall zeigt, wie ineffektiv das System ist. All diese Fälle gelten als Symbol für Chinas Unvermögen, ein gerechtes Rechtssystem aufzubauen", meinte Jis Anwalt damals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele