46 Mio. Jahre alt

Mit Blut vollgesaugtes Gelsen-Fossil entdeckt

Wissenschaft
15.10.2013 08:44
Forscher haben erstmals das Fossil einer Gelse entdeckt, deren Körper noch mit Blut vollgesaugt ist. Das Fundstück stammt aus der Sammlung eines Insektenkundlers, der das 46 Millionen Jahre alte Fossil vor 25 Jahren im US-Bundesstaat Montana entdeckt hatte. Es war in einer papierdünnen Schicht aus Schiefer enthalten.

"Es ist das erste Fossil einer Stechmücke, die noch mit Blut vollgesaugt ist", schreibt der Biochemiker Dale Greenwalt vom Museum für Naturgeschichte in Washington in der US-Wissenschaftszeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Das weibliche Insekt habe das Blut wohl bei einem Tier gesaugt und sei wenig später möglicherweise durch einen Windstoß in einen See im heutigen nordwestlichen Montana geblasen worden. Dort sei es mit vollem Bauch gestorben und auf den Grund gesunken, mutmaßt Greenwalt. Das Blut könnte von einem Vogel stammen, das sei aber reine Spekulation, denn aus dem Fossil lasse sich keine DNA mehr gewinnen, so der Wissenschaftler.

Das älteste je entdeckte Mücken-Fossil sei mehr als doppelt so alt, enthalte aber keine Blutspuren, sagte Greenwalt. Mittels Massenspektrometrie wurde ein erhöhter Eisengehalt in dem Fossil nachgewiesen, der auf Blutmoleküle im Bauch des Insekts zurückzuführen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele