Gerichtsurteil

Malaysia: “Allah” dürfen nur Muslime sagen

Ausland
15.10.2013 07:10
Weil der Begriff "Allah" nicht zum "zentralen Bestandteil des christlichen Glaubens" gehört, hat am Montag ein Berufungsgericht in Malaysia entschieden, dass der muslimische Name Gottes einzig und allein von Moslems genannt werden darf. Anlass für den kuriosen Richterspruch war die Verwendung des Begriffs "Allah" in der christlichen Kirchenzeitung "Herald". "Allah" ist in der malaiischen Sprache die allgemeine Bezeichnung für Gott. Ein jahrelanger juristischer Streit wurde damit - vorerst - beendet.

"Die Verwendung des Begriffs 'Allah' durch Christen würde nur für Verwirrung sorgen", lautete die Begründung des dreiköpfigen Richtersenats. Hunderte Muslime begrüßten das Urteil außerhalb des Gerichtsgebäudes in der Stadt Putrajaya mit "Allahu Akbar"-Rufen ("Gott ist Groß"). "Es ist die Pflicht eines jeden Moslems, die Verwendung des Begriffs 'Allah' zu verteidigen", betonte einer der anwesenden Demonstranten.

"Der Staat muss Rechte der Minderheiten schützen"
Die Anwälte der Kirchenzeitung wiederum kündigten Berufung gegen das Urteil an. Sie erklärten, die Verwendung des Begriffs "Allah" in der malaiischen Sprache gebe es bereits länger als den Islam, "Allah" würde zudem auch von vielen Mitgliedern der christlichen Minderheit in Malaysia verwendet. "Der Staat muss die Rechte von Minderheiten schützen und unterstützen. Gott ist integraler Bestandteil einer jeden Religion", erklärte "The Herald"-Gründer Lawrence Andrew.

Die Kirchenzeitung der Erzdiözese Kuala Lumpur hatte seinerzeit gegen das vom Innenministerium verhängte Verbot, den Begriff "Allah" für ihre malaiische Ausgabe zu benutzen, geklagt und den Prozess Ende 2009 gewonnen. Das Ministerium ging daraufhin in Berufung und konnte mit dem nunmehrigen Urteil einen Erfolg verbuchen.

Wachsende Spannungen zwischen den Konfessionen
Die Entscheidung am Montag fiel zu einem Zeitpunkt wachsender konfessioneller Spannungen in Malaysia, einem multiethnischen und multireligiösen Land. Laut Verfassung ist der Islam die offizielle Religion, ethnische Malaien werden von Geburt an automatisch als Muslime geführt. Insgesamt sind rund 60 Prozent der 29 Millionen Malaysier Muslime. Zum Christentum bekennen sich neun Prozent der Bevölkerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele