Schwer krank

Trainerlegende Udo Lattek leidet an Parkinson

Sport
14.10.2013 09:18
Trainerlegende Udo Lattek ist schwer krank. Der 78-jährige Deutsche, der bis vor ein paar Jahren als TV-Analytiker für Furore sorgte, leidet an Parkinson.

Nach einem Schwächeanfall hatte Lattek zuletzt fünf Tage im Krankenhaus verbringen müssen, wie seine Frau Hildegard gegenüber der "Bild" erklärte. Am Sonntag durfte er das Spital wieder verlassen - im Rollstuhl. "Den braucht er, wenn er ein paar Tage gelegen ist", so Gattin Hildegard.

Lange Krankenakte
Lattek hatte in der Vergangenheit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. 2010 erlitt er einen Schlaganfall, 2012 musste ihm ein Gehirntumor entfernt werden. Seine Frau lässt sich aber auch von der Parkinson-Diagnose nicht entmutigen: "Auch das kriegen wir hin", so Hildegard, die Udo mit Unterstützung einer Pflegerin daheim pflegen wird.

Achtmal deutscher Meister
Lattek schaffte es als Trainer zu Weltruhm. In Deutschland wurde er als Chefcoach von Bayern München und Borussia Mönchengladbach insgesamt achtmal Meister, mit den Bayern holte er 1974 den Pokal der Landesmeister.

Dauerclinch mit Maradona
Legendär auch sein Engagement als Cheftrainer des großen FC Barcelona. Mit den Katalanen gewann Lattek 1982 den Europapokal der Pokalsieger. Dauerhaft in Erinnerung blieb Latteks Tätigkeit bei "Barca" aber vor allem wegen seiner Fehde mit Superstar Diego Maradona. Als dieser einmal zu spät zum Abfahrtstermin erschien, ließ Lattek den Mannschaftsbus ohne Maradona abfahren. Wenig später war Lattek seinen Job los - wohl nicht zuletzt, weil Maradona als Liebkind des Vereinspräsidenten galt.

Nach seiner Trainertätigkeit machte Lattek im TV Karriere. Als scharfzüngiger Chef-Experte beim "Doppelpass" sorgte er jeden Sonntag für Aufsehen. 2011 zog er sich aus der Öffentlichkeit weitgehend zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele