Zahlreiche Verletzte

Mehr als 100 Tote bei Massenpanik in Indien

Ausland
14.10.2013 09:03
Bei einer Massenpanik vor einem Hindu-Tempel in Indien sind am Sonntag 115 Menschen, darunter 17 Kinder, ums Leben gekommen. Bei dem Unglück während des Navaratri-Festes im Bezirk Datia im zentralen Bundesstaat Madhya Pradesh sind zudem mehr als 100 Pilger verletzt worden. Ausgelöst wurde die Panik durch Gerüchte über einen drohenden Brückeneinsturz.

Das Chaos brach laut Polizei auf einer Brücke vor dem Tempel aus. Zuvor hätten Gerüchte die Runde gemacht, die Brücke über dem Fluss Sindh drohe einzustürzen, weil sie von einem Traktor gerammt worden sei. Auf der Brücke hatten sich zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 20.000 Menschen aufgehalten.

Im Tempel wurde gerade der Abschluss des Navaratri-Festes zu Ehren der Hindu-Göttin Durga begangen. Die achtarmige Durga symbolisiert im Hinduismus den Sieg des Guten über das Böse und wird als Frau dargestellt, die Waffen in ihren acht Händen trägt. Das Navaratri-Fest lockt vor allem im Norden Indiens Millionen Gläubige in die Tempel. Während der Massenpanik hatten sich bis zu 400.000 Menschen rund um den Tempel versammelt.

Kritik an Vorgehen der Polizei
Der indische Fernsehsender NDTV berichtete unter Berufung auf Quellen vor Ort, die Polizei habe die Lage noch verschärft, indem sie die Menge mit Stöcken auseinandergetrieben habe. Die Exekutive dementierte jedoch den Einsatz von Knüppeln.

Die Zeitung "Times of India" berichtete, nach dem Unglück hätten einige Menschen - aus Frust über den Rettungseinsatz - die Polizei mit Steinen beworfen. Außerdem hieß es, die Behandlung und der Abtransport der Verletzten sei durch die riesige Menschenmenge vor Ort behindert worden.

Entsetzen über tragischen Vorfall
Die Chefin der Kongresspartei, Indiens größter Regierungspartei, Sonia Gandhi, brachte "ihre Erschütterung und ihren Schmerz über den tragischen Vorfall" zum Ausdruck.

In Indien ereignen sich bei religiösen Festen wegen der Vielzahl an Pilgern immer wieder schwere Unfälle und Paniken mit Toten und Verletzten. Im Jänner 2011 waren im Bundesstaat Kerala mehr als 100 Hindus bei einer Massenpanik ums Leben gekommen. 2008 hatte es 224 Tote bei einer Massenpanik vor einem Hindu-Tempel in der westlichen Stadt Jodhpur gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele