Nach Wintereinbruch

Nahezu alle Tiroler Haushalte wieder am Netz

Österreich
12.10.2013 14:31
Nach dem ungewöhnlich starken Wintereinbruch in der Nacht auf Freitag hat man in Tirol am Samstag die Probleme mit der Stromversorgung weitgehend in den Griff bekommen. Am frühen Nachmittag waren "nur" noch 100 Haushalte ohne Strom, sagte Klaus Schüller, der Systemführer Netze der Tinetz-Stromnetz Tirol AG. Betroffen war dabei ausschließlich die Gemeinde Nauders im Bezirk Landeck. Schlechte Nachrichten gibt es hingegen aus der Landwirtschaft: So kam es aufgrund des Schneefalls zu beträchtlichen Schäden im Obstbau.

Zuvor hatte die Tinetz neben andauernden Versorgungsunterbrechungen in Gemeinden wie Tulfes und Gries am Brenner (Bezirk Innsbruck Land) auch mit auftretenden Stromausfällen unter anderem im Ötztal und im Pitztal zu kämpfen.

Die Situation im Bahnverkehr hat sich inzwischen fast vollständig normalisiert. Die Karwendelbahn zwischen Innsbruck und Scharnitz sollte noch am Samstag wieder freigegeben werden, teilte die ÖBB mit. Bis dahin sei ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

15 Hektar an Obstflächen "total zerstört"
Wenig Erfreuliches wusste Hermann Kuenz, Obmann des Vereins "Tirol Obst" in der Landwirtschaftskammer, am Samstagnachmittag zu berichten. So seien aufgrund des ungewöhnlich starken Wintereinbruchs nach bisherigen Erhebungen über 20 Hektar an Obstflächen massiv betroffen, 15 Hektar davon "total zerstört".

Besonders die Apfelplantagen im Raum Innsbruck seien schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Zahlreiche Hagelnetze, die die Äpfel schützen sollen, seien unter der Last des Schnees eingeknickt. "Teilweise wurden auch die Bewässerungskonstruktionen zerstört. Die Äpfel liegen am Boden. Das muss alles gerodet werden", berichtete der Obmann von Tirol Obst.

Er habe bereits mit Landeshauptmannstellvertreter und Agrarlandesrat Josef Geisler Kontakt aufgenommen, meinte Kuenz und brachte die Möglichkeit von Zuwendungen aus dem Katastrophenfonds an die hauptbetroffenen Betriebe ins Spiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele