GP von Japan

Webber holt in Suzuka “Pole” vor Vettel

Sport
12.10.2013 08:06
Red Bull hat zum fünften Mal in Serie die Pole Position für den Grand Prix von Japan erobert. Nach vier Suzuka-Bestzeiten von Sebastian Vettel hat am Samstag Mark Webber zugeschlagen. Der 37-jährige Australier, der aktuell seine Abschiedstournee aus der Formel 1 absolviert, verwies den überlegenen WM-Führenden Vettel auf Rang zwei. Für den Deutschen läuft trotz der ersten Quali-Niederlage des Jahres gegen Webber im Titelkampf weiterhin alles wie am Schnürchen.

Denn Vettels ohnehin bereits weit abgeschlagener Verfolger Fernando Alonso kam im Ferrari im Qualifying nicht über Platz acht hinaus. Vettel könnte sich bereits in Japan zum vierten Mal in Serie zum Weltmeister krönen. Sollte der Red-Bull-Star den 15. der 19 Saison-Grands-Prix gewinnen und Alonso maximal Neunter werden, würde Vettel schon vier Rennen vor Schluss uneinholbar davonziehen.

Technische Probleme bei Vettel
Dabei kämpfte Vettel am Samstag in Suzuka mit technischen Problemen, das Energie-Rückgewinnungssystem KERS in seinem Red Bull spielte nicht wie gewünscht mit. Doch Vettel meinte nach dem Qualifying: "Ja wir hatten Probleme mit dem KERS. Aber es ist nicht meine Art, nach Ausreden zu suchen. Mark hat einen super Job gemacht und wir haben ein super Ergebnis für unser Team geholt."

Der 26-Jährige rechnet mit einem "sehr engen und knappen Rennen", das am Sonntag um 8 Uhr gestartet wird. Von Teamchef Christian Horner gab es für Vettel ein Extralob. "Sebastian konnte leider nicht auf sein KERS zurückgreifen. Mit diesem Handicap in die erste Startreihe zu fahren, ist wirklich großartig", sagte der Engländer angesichts der Tatsache, dass Vettel auf den 6,7-sekündigen Zusatzschub von 82 PS verzichten musste.

"Bisher kein gutes Wochenende" für Alonso
Der spanische Vettel-Verfolger Alonso meinte wenig zuversichtlich: "Es war bisher kein gutes Wochenende für mich, ich muss es besser machen." Vettels Teamkollege Webber startet hingegen erstmals seit fast einem Jahr wieder aus der "Pole", die bis Samstag letzte Quali-Bestzeit war ihm im Oktober 2012 in Südkorea gelungen. Am Sonntag soll nun sein erster Rennsieg seit dem Grand Prix von Großbritannien im Sommer 2012 folgen.

Die Begeisterung über seinen Quali-Sieg, den insgesamt zwölften seiner Karriere, hielt sich bei Webber aber angesichts der technischen Probleme von Vettel in Grenzen. "Es ist ziemlich gut gelaufen. Sebastian hatte Probleme, deshalb ist es so etwas wie eine faule Pole Position. Aber man muss die Gelegenheiten nützen können, wenn sie sich bieten", meinte Webber.

Keine Stallorder bei Red Bull
Dass Webber im Rennen wieder einmal für Vettel Platz machen muss, ist gemäß Red Bull ausgeschlossen. "Er wird sein Rennen fahren und ich meins. Es ist nicht das letzte Rennen des Jahres", betonte Webber. "Sebastian hat niemanden um Hilfe gebeten", ließ Teamchef Horner wissen. Die Konkurrenz hat sich bei 77 WM-Punkten Vorsprung aber ohnehin längst mit dem vierten Titel für Vettel abgefunden. "Ob er den Sack hier zumacht oder beim nächsten Rennen, ist eigentlich nur für die Statistik", sagte der österreichische Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Gutierrez-Wagen in Flammen
Eine heiße Schrecksekunde erlebte Sauber-Pilot Esteban Gutierrez nach seiner Rückkehr an die Box. Nach dem Einparken in der Garage loderten plötzlich Flammen aus dem Heck, der Mexikaner kletterte aber schnell aus dem Boliden und der Brand konnte rasch gelöscht werden. Feuer an Bord hatte auch Jean-Eric Vergne: Am Toro Rosso des Franzosen hatten die Bremsen überhitzt. Während der Bergung des Autos wurde das Qualifying für fünf Minuten unterbrochen.

Das Ergebnis des Qualifyings:

RangFahrerTeamQ1Q2Q3
1Mark WebberRed Bull1:32.2711:31.5131:30.915
2Sebastian VettelRed Bull1:32.3971:31.2901:31.089
3Lewis HamiltonMercedes1:32.3401:31.6361:31.253
4Romain GrosjeanLotus1:31.8241:31.5651:31.365
5Felipe MassaFerrari1:31.9941:31.6681:31.378
6Nico RosbergMercedes1:32.2441:31.7641:31.397
7Nico HülkenbergSauber1:32.4651:31.8481:31.644
8Fernando AlonsoFerrari1:32.3711:31.8281:31.665
9Kimi RäikkönenLotus1:32.3771:31.6621:31.684
10Jenson ButtonMcLaren1:32.6061:31.8381:31.827
11Sergio PerezMcLaren1:32.7181:31.989
12Paul di RestaForce India1:32.2861:31.992
13Valtteri BottasWilliams1:32.6131:32.013
14Esteban GutierrezSauber1:32.6731:32.063
15Pastor MaldonadoWilliams1:32.8751:32.093
16Daniel RicciardoSTR1:32.8041:32.485
17Adrian SutilForce India1:32.890
18Jean-Eric VergneSTR1:33.357
19Max ChiltonMarussia1:34.320
20Charles PicCaterham1:34.556
21Giedo van der GardeCaterham1:34.879
22Jules BianchiMarussia1:34.958

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele