Tischtennis-EM

Gardos/Habesohn und Fegerl mit Medaillenchance

Sport
12.10.2013 00:40
Der österreichische Tischtennis-Verband ist am Samstag bei den Europameisterschaften in Schwechat in den Individualbewerben nur noch zweifach vertreten. Erstens zogen die Titelverteidiger Robert Gardos/Daniel Habesohn (Bild) am Freitag ins Doppel-Viertelfinale ein - womit ihnen nur noch ein Sieg zum erneuten Medaillengewinn fehlt - und zweitens steht Stefan Fegerl bei den Herren im Achtelfinale. Alle anderen ÖTTV-Aktiven inklusive aller Damen sind ausgeschieden.

Gardos/Habesohn hatten sich zum Auftakt gegen die Slowaken Thomas Keinath/Samuel Novota zu einem 3:2-Sieg gemüht, beim 3:1 im Achtelfinale gegen die Rumänen Ovidiu Ionescu/Hunor Szocs klappte es vom Ergebnis und vom Spielerischen her besser. Doch im Duell um das Podest warten am Samstag (10.50 Uhr) die 2011-Europameister Marcos Freitas/Andrej Gacina aus Portugal bzw. Kroatien. "Das ist eines der besten Doppel, das wird schwer", sagte Habesohn.

Fegerl: "Kann derzeit in Europa mit jedem mitspielen"
Fantastisch agierte Fegerl. In Runde eins gegen den Serben Marko Jevtovic war er als Favorit von hinten gekommen, musste dann aber einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg umdrehen. Mit diesem Score gewann der Niederösterreicher auch gegen Adrian Crisan, allerdings liegt der Rumäne in der Weltrangliste als 28. um 58 Plätze vor Fegerl. "Es war ein Vorteil, dass ich nicht Favorit war. Aber ich glaube, dass ich derzeit in Europa mit jedem mitspielen kann", meinte Fegerl mit Selbstvertrauen.

Gardos verliert nach 3:1-Satzführung noch 3:4
Wie Fegerl gegen Alexej Liwenzow (14:10 Uhr) wäre auch Gardos im Achtelfinale auf einen Russen getroffen, nämlich Kirill Skatschkow. Doch im allerletzten Spiel des Tages brachte Österreichs Nummer eins die fordernde Partie gegen den Verteidiger Panagiotis Gionis nicht auf seine Seite. Hatte Gardos in seinem Auftaktmatch nach einer 3:0-Führung gegen den Letten Mattis Burgis den Sack noch mit 4:2 zugemacht, gelang gegen den Griechen ein ähnliches Kunststück nicht.

Gegen den Team-Vizeeuropameister hatte sich Gardos eine 3:1-Satzführung und einen Matchball erarbeitet. Doch Gionis gewann die nächsten beiden Durchgänge 12:10 und behielt auch in der Entscheidung die Oberhand. Wie schon oft bei diesen Titelkämpfen wurde er gegen Matchende stärker. Das Spiel war erst um 22.49 Uhr zu Ende. "Es war nicht leicht, nach 14 Stunden in der Halle so ein Match zu spielen", erklärte Gardos. "Es haben Kleinigkeiten entschieden."

Chen Weixing überstand nur das Auftaktmatch gegen Peter Sereda. Ermüdet von dem 4:3-Sieg gegen den Slowaken war beim 1:4 gegen den Italiener Mihai Bobocica die Luft aber draußen. "Chen war im Kopf nicht mehr so fit und hatte daher auch Probleme mit dem Schnittwechsel", meinte ÖTTV-Coach Ferenc Karsai. Qualifikant Habesohn unterlag dem Griechen Kalinikos Kreanga bereits in Runde eins nach begeisternder Leistung mit etlichen Topspin-Duellen 2:4.

Liu Jia nach konzeptlosem Spiel in Runde zwei out
Im Damen-Einzel war für Liu Jia in Runde zwei gegen die Schwedin Li Fen Endstation. Die 31-Jährige agierte beim 1:4 konzeptlos. "Sie hat einfach besser gespielt", meinte "Susi". Da tröstete auch das 4:0 zum Auftakt gegen die Slowakin Eva Jurkova nicht. Amelie Solja verlor nach einem 4:2 gegen die Ungarin Dora Csilla Madarasz gegen die Schwedin Matilda Ekholm 1:4, Qualifikantin Sofia Polcanova unterlag in Runde eins der Tschechin Renata Strbikova 1:4.

Im Doppel war außer Gardos/Habesohn auch Fegerl/Feng Xiaoquan etwas zugetraut worden. Doch im Startspiel gegen die Serben Marko Jevtovic/Zolt Pete reichte es nicht einmal zu einem Satzgewinn. Dafür waren Polcanova/Solja mit einem 3:0 gegen die luxemburgisch-ungarische Paarung Tessy Gonderinger/Mercedes Nagyvaradi gestartet. Im Duell der Solja-Schwestern hatten im Achtelfinale aber die Deutschen Petrissa Solja/Sabine Winter mit 3:0 die Nase vorne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele