Option abgeschafft

Facebook-User entkommen Suchfunktion nicht mehr

Web
11.10.2013 12:13
Das soziale Netzwerk Facebook hat eine Privatsphäre-Funktion ersatzlos gestrichen, die es den Nutzern bisher ermöglichte, auf Wunsch nicht in den Suchergebnissen der Website aufzuscheinen. So war es möglich, das Profil auch dann zu verbergen, wenn jemand gezielt nach dem eigenen Namen gesucht hat. Durch die Abschaffung der Funktion ist nun jeder Facebook-Nutzer über die Suchfunktion auffindbar – ob er will oder nicht.

Angekündigt hatte das soziale Netzwerk die Abschaffung der Privatsphäre-Funktion bereits vor gut zehn Monaten, berichtet die IT-Website "WinFuture". Nachdem die Einstellung bei Nutzern, welche sie nicht verwendet hatten, bereits vor längerer Zeit entfernt wurde, sind nun all jene an der Reihe, die sie genutzt haben.

"Kleiner Teil" der Nutzer betroffen
Laut Facebook handle es sich um einen "kleinen Teil" der Nutzer – genaue Zahlen gibt es nicht. Die Einstellmöglichkeit war seit Jahren Bestandteil des sozialen Netzwerks und sorgte dafür, dass ein User von anderen Nutzern nicht gefunden werden konnte, selbst wenn diese mittels Suchfunktion gezielt nach seinem Namen suchten.

Über die Privatsphäre-Einstellungen des sozialen Netzwerks lässt sich zwar weiterhin verhindern, dass andere Nutzer Informationen zu Gesicht bekommen, die nicht für ihre Augen bestimmt sind. An der Tatsache, dass Nutzer nun einfacher über die Suchfunktion ausfindig gemacht werden können, ändert das aber nichts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele