"Energy Harvesting"

Disney-Forscher produzieren Strom aus Papier

Elektronik
11.10.2013 10:01
Wissenschaftlern bei Disney Research ist es gelungen, Elektrizität aus Papier zu erzeugen und damit eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zu erschließen – Bücher mit E-Ink-Displays und LED-Beleuchtung beispielsweise, die ein interaktives Erlebnis bieten. Das Herzstück der Technologie: eine ins Papier eingelassene Teflon-Folie.

Zwischen der Folie und dem Papier entsteht bei Reibung Strom, der mithilfe stromleitender Bahnen – etwa leitfähiger Tinte – in einen Stromkreis geleitet werden kann,. Damit kann dann beispielsweise ein E-Ink-Display oder eine LED versorgt werden. Dem IT-Portal "Heise" zufolge eignet sich die Technik insbesondere dann, wenn zwar eine gewisse Spannung, aber nur sehr wenig Strom benötigt wird – was bei den angesprochenen E-Ink-Displays der Fall ist.

Der Strom, der durch das Zusammenspiel der Teflon-Folie und des Papiers entsteht, kann beispielsweise auch zur Fernsteuerung von Geräten genutzt werden. Durchaus denkbar, dass das Kinderbuch der Zukunft bei Reibung eine Reaktion eines Computers oder Tablets hervorruft. Einen ersten Blick auf die Möglichkeiten, wie der Papiergenerator eingesetzt werden könnte, bietet ein Video der Disney-Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele