In Marokko

Amnesty kritisiert Prozess wegen Kussfoto im Web

Web
11.10.2013 09:18
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die marokkanischen Behörden aufgefordert, das juristische Verfahren gegen drei Teenager wegen eines Kussfotos auf Facebook zu beenden. Es sei "einfach absurd", dass den Jugendlichen wegen eines Fotos im sozialen Netzwerk eine Gefängnisstrafe droht, erklärte Amnesty-Regionaldirektor Philip Luther. In so einem Fall eine juristische Ermittlung zu starten, sei "lächerlich". Das Verfahren hätte gar nicht erst eingeleitet werden dürfen, erklärte Luther.

Wegen des Kussfotos, das sie ins Netz gestellt hatten, müssen sich drei Jugendliche - ein Mädchen und zwei Burschen - im Alter von 14 und 15 Jahren vor Gericht verantworten. Ihnen wird Erregung öffentlichen Ärgernisses vorgeworfen. Im Falle einer Verurteilung drohen ihnen bis zu zwei Jahre Gefängnis. Die drei Jugendlichen waren in der vergangenen Woche festgenommen worden und einige Tage später gegen Kaution freigekommen (siehe Infobox).

Einer der beiden Burschen und das Mädchen hatten sich vor ihrer Schule in der Stadt Nador im Nordosten des Landes geküsst, der andere hatte dies fotografiert. Nachdem das Foto auf Facebook zu sehen war, erstattete eine marokkanische Nichtregierungsorganisation Anzeige und argumentierte, solche Bilder hätten einen schlechten Einfluss auf die Gesellschaft und verletzten Gefühle. Marokko ist insbesondere im Vergleich mit anderen muslimischen Ländern für Religionsfreiheit und Bürgerrechte bekannt. Allerdings ist die Gesellschaft tief religiös geprägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele