Müder Blick ade!

Diese Beauty-Tricks helfen gegen fiese Augenringe

Gesund
06.11.2013 11:22
Am Wochenende entspannt ausschlafen und am nächsten Morgen sind die lästigen Augenringe Geschichte. Leider geht es nicht immer so einfach, oft ist eine Extrabehandlung nötig, um den Blick wieder klar und wach aussehen zu lassen. Wir verraten, mit welchen Tricks Sie den dunklen Schatten unter den Augen so richtig Beine machen.

Augenringe entstehen, wenn das lymphatische Gewebe, mit dem unsere Augen umgeben sind, zu wenig Zeit zur Regeneration bekommt, weil man zu wenig schläft. Die Folge ist ein verminderter Lymphfluss, es kommt zu wenig Sauerstoff ins Blut und die dunklen Gefäße scheinen durch die Haut. Diese wird mit den Jahren zusätzlich immer dünner und die Augenringe stärker.

Neben ausreichend Schlaf und einem gesunden Lebensstil – sprich weniger Stress – hilft gegen einen müden Blick eine aus Asien stammende Massagetechnik, die man zweimal täglich machen sollte: 1. Mit dem Mittelfinger einen Punkt an Anfang und Ende der Augenbrauen je zwei Minuten sanft drücken. 2. Augenbrauen mehrmals ausstreichen. 3. Mit Daumen und Zeigefinger eine Vertiefung an beiden Seiten der Nasenwurzel, nahe des Augeninnenwinkels, ertasten, drei Minuten lang sanft drücken. 4. Mit der flachen Hand die Augen bedecken und fünf Minuten ins Dunkel schauen.

Gurkenscheiben oder doch Augencremes?
Auch aus der Naturheilkunde gibt es einige Mittel, die gegen müde Augen helfen können. In Rosenwasser oder kalten Schwarztee getunkte Wattepads sowie die guten alten Gurkenscheiben fördern die Durchblutung und lassen den Blick wieder strahlen. Wenn die Natur nichts hilft, hat die Kosmetik noch zahlreiche kleine Helferlein auf Lager.

Bei den Augencremes konzentriert sich alles auf Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation der Kapillargefäße anregen, wie Weißdorn-, Arnika- oder Ginkgoextrakt, oder die Pigmentansammlungen unterbinden und auflösen, wie etwa Vitamin C, Schmetterlingsflieder-, Schweizer- Gartenkresse- oder Maulbeerwurzelextrakt. Die Cremes auftupfen und sanft einklopfen – das fördert die Durchblutung und lässt böse Schatten schnell verschwinden.

Wer sich allerdings ein neues Produkt zulegt, sollte es vorher an einer anderen Hautstelle testen, um allergische Reaktionen auszuschließen. Denn die Haut unter den Augen ist besonders empfindlich und daher leicht reizbar.

Mit dem Concealer perfekt vertuschen
Am Schluss ist der Concealer dran. Und der muss unsichtbar bleiben – also hauchdünn mit einem Pinselchen nur an den dunkelsten Stellen der Augenringe auftragen, gut verblenden, erst dann eventuell noch etwas nachlegen. Professionelle Visagisten tragen ihn nach der Foundation punktförmig auf, dann lässt sich der Concealer genau dosieren. So können Sie auch die längste Partynacht perfekt vertuschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele