Sparprogramm

Steyr baut in Wien mehr als 200 Jobs ab

Wirtschaft
10.10.2013 14:19
Beim heimischen Panzerbauer Steyr steht nächstes Jahr ein massiver Stellenabbau bevor. Von derzeit 400 Stamm- und Leihmitarbeitern in Wien dürften laut Betriebsratsschätzungen nur zwischen 70 und 150 übrig bleiben. "Seit dem Sommer laufen Verhandlungen über einen Sozialplan", bestätigte Betriebsratschef Manfred Bauer am Donnerstag.

Die Verhandlungen über den Sozialplan seien "fast fertig", mit ersten Kündigungen ist Anfang nächsten Jahres zu rechnen, sagte Bauer. Seinen Informationen zufolge soll der Abbau aber "nicht auf einen Schlag" über die Bühne gehen.

Keine großen Folgeaufträge nach "Pandur"-Radpanzer
Im April läuft für das Werk in Wien-Simmering ein großer Serienauftrag aus Kuwait für den Radpanzer "Pandur" aus. Laut Bauer fehlt es danach an größeren Folgeaufträgen. "Pandur"-Radpanzer sowie die Schützenpanzer des Typs "Ulan" stehen auch beim österreichischen Bundesheer im Einsatz. Die Reparatur- und Wartungsarbeiten für beide Modelle sollen aber in Wien bleiben. Ob allerdings am Standort Simmering, ist derzeit unklar.

Das Firmengelände wurde laut Grundbuch im Jahr 2005 an die Manstein Immobilienverwertung verkauft und zurückgemietet. Die Miete wurde zuletzt deutlich erhöht, Bauer sprach von "Rechtsstreitigkeiten". Im Grundbuch wurde heuer zudem eine "Rangordnung für die Veräußerung" bis Juni 2014 verankert.

Mutterkonzern beschäftigt europaweit über 2.400 Mitarbeiter
Die Sparte "European Land Systems" des Steyr-Mutterkonzerns General Dynamics fertigt neben Wien auch in Deutschland, Spanien und der Schweiz und beschäftigt laut Homepage insgesamt mehr als 2.400 Mitarbeiter. Bei der Steyr-Schwestergesellschaft Mowag baut General Dynamics den "Piranha", einen dem "Pandur" ähnlichen Radpanzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele