Gehen Sie raus!

Ein Spaziergang ist gesund und macht glücklich

Gesund
21.10.2013 14:28
Bei Fitness und Gesundheit denkt man sofort an Work-outs, Joggen und schweißtreibende Übungen. US-amerikanische Wissenschaftler haben allerdings herausgefunden, dass es einen viel einfacheren Weg gibt, etwas für die Körper und Seele zu tun: Machen Sie mal wieder einen Spaziergang im Freien! Das gemütliche Gehen ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, es entspannt auch und kann so Stress reduzieren.

Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgelegt, waren unsere Vorfahren doch als Jäger und Sammler den ganzen Tag unterwegs. Dennoch verbringen wir heutzutage viel zu viel Zeit relativ unbeweglich in geschlossenen Räumen, fernab von frischer Luft und Sonnenlicht. Die gesundheitlichen Auswirkungen der chronischen Unbeweglichkeit sind nicht nur ein geschwächtes Immunsystem, auch ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Erkrankungen des Bewegungsapparates werden von Medizinern mit unserem unbeweglichen Lebensstil in Zusammenhang gebracht.

Ein Spaziergang ist einfach, leicht zu machen und kostet nichts. Und schon ein kurzer Bummel draußen kann extrem erholsam sein – nicht nur für den Körper, sondern auch für Kopf und Herz. Gerade im Herbst, wenn die bunten Blätter fallen, ist die Natur ein wahrer Augenschmaus.

Gehen Sie raus!
Eine Studie der Universität von Rochester im Jahr 2010 zeigte, dass schon 20 Minuten in der freien Natur Stress reduzieren und die Stimmung heben können. "Die Natur ist der Treibstoff für unsere Seele", schrieben die Forscher damals. Wer sich also statt der Kaffeepause zwischen zwei Arbeitsphasen einen kurzen Aufenthalt im nächstgelegenen Park oder Wäldchen gönnt, wird merken, wie schnell man sich aktiver und munterer fühlt.

Wer ausgedehntere Spaziergänge macht, sollte auf das richtige Schuhwerk achten. Bequeme, flache Schuhe sind ein Muss, wenn man seinen Bummel im Freien nicht schon nach kurzer Zeit abbrechen möchte. Gehen Sie nur los, wenn Sie sich in den Schuhen wohlfühlen und diese nicht drücken, denn das führt sonst zu schmerzhaften Blasen. Und die verleiden einem auch den schönsten Spaziergang. Auch die Kleidung muss der Witterung angepasst sein.

Ein Spaziergang kann Probleme lösen
Sie brüten über einer Sache und finden keine Lösung? Einfach einen Spaziergang machen – das rät zumindest die US-amerikanische Neurobiologin Darya Rose. "Ihr Gehirn wird Ihnen die Pause danken und Sie werden schneller zu einer Lösung kommen als gedacht. Spazierengehen kann unsere Gedanken gegenüber Dingen öffnen, die nicht zu unserer täglichen Routine gehören. Diese Art der Abwechslung eröffnet uns neue Perspektiven", schreibt Rose in ihrem Weblog.

Ablenkung durch einen Spaziergang ist also durchaus wünschenswert. Wann kann man sonst ungestört seine Gedanken schweifen lassen? Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie alleine oder mit jemanden zusammen unterwegs sind. In netter Begleitung lässt es sich ebenso gut abschalten, wenn man durch die Natur streift.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele