Beute nicht abgeholt

Unbekannter Anrufer drohte Linzer Bank mit Bombe

Österreich
10.10.2013 08:18
"Stellen Sie einen Geldkoffer vor die Tür, sonst explodiert etwas!" Per Telefon drohte am Mittwochmorgen ein Unbekannter, in der Oberbank-Filiale am Linzer Froschberg eine Bombe zu zünden. Der Koffer mit den geforderten Banknoten stand bereit, doch dann verließ den Täter offenbar der Mut - er zog ab, ehe die Polizei den Froschberg abriegeln konnte.

Kurz vor neun Uhr früh rief der Mann von einer öffentlichen Telefonzelle, die etwa 100 Meter von der Bank entfernt ist (Bild 2), in der Filiale an und forderte Geld. Die beiden Angestellten nahmen die Drohung ernst, richteten einen Geldkoffer mit 15.000 Euro her und stellten ihn vor der Tür ab. Zudem wurde die Polizei eingeschaltet.

"Geld war mit diversen Maßnahmen gesichert"
"Das Geld wäre für den Räuber ohnehin wertlos gewesen, weil es natürlich mit diversen Maßnahmen gesichert war", sagt Oberbank-Sprecher Frank Helmkamp. Doch so weit kam es gar nicht, denn der Anrufer holte den Koffer nicht ab.

Es waren viele Leute auf der Straße, wenige Minuten später riegelten Dutzende Polizisten den Froschberg ab. Die Bank, die schon zwei Mal überfallen worden war, und das Gebäude wurden evakuiert. Auch die Umgebung wurde abgesperrt, bis nach einer Stunde Entwarnung gegeben werden konnte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Mittwoch früh bei der Telefonzelle an der Kreuzung Reger- und Johann-Sebastian-Bach-Straße jemanden gesehen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele