"Ich hatte Angst"

71-Jährige schnitt Freund Hals auf: 8 Jahre Haft

Österreich
09.10.2013 19:23
Weil sie ihren Lebensgefährten mit einem Schnitt in den Hals schwerst verletzt hatte, ist eine 71-jährige Steirerin am Mittwoch wegen Mordversuchs zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Bis zuletzt bekannte sich die Angeklagte nicht schuldig: "Es gab keinen anderen Ausweg mehr, ich hatte Angst, dass er uns beide umbringt", erklärte sie ihre Attacke mit einem Küchenmesser auf den schlafenden Mann. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Das Verfahren war bereits einmal durchgeführt worden. Damals kam es zu keinem Urteil, da sich die Geschworenen nach Meinung der Berufsrichter irrten. Die 71-Jährige stand am Mittwoch also zum zweiten Mal vor Gericht, weil sie laut dem Ankläger ihren Lebensgefährten töten wollte.

"Er war gespaltene Persönlichkeit"
Sie hatte den um 22 Jahre jüngeren, obdachlosen Mann im Herbst 2011 kennengelernt - noch am selben Tag zog er bei der Steirerin ein. Lange hielt das gemeinsame Glück jedoch nicht an, kurze Zeit später gab es erste Probleme. Der Alkoholiker rastete regelmäßig aus und verursachte derart viel Ärger, dass die Frau sogar aus ihrer Wohnung ausziehen musste. Doch an der Beziehung hielt sie fest, trotz Wegweisung und Kontaktsperre nahm sie ihren Freund immer wieder auf. "Er war nett und hilfsbereit, aber eine gespaltene Persönlichkeit", schilderte die Angeklagte.

Als er wieder einmal die ganze Nacht trank und sich dann schlafen legte, holte sie das längste Küchenmesser, das sie finden konnte, und versetzte ihm "einen wuchtigen Gurgelschnitt", so Staatsanwalt Christian Kroschl. "Ich hab' gedacht, es gibt keinen anderen Ausweg mehr, er hat immer gesagt, wenn er nicht mit mir leben kann, will er mit mir zusammen sterben", so die Pensionistin. Als das Blut spritzte, "war das wie ein Wecker, da bin ich aufgewacht", erzählte sie. Sie rief die Rettung, der Mann überlebte den Anschlag.

"Habe es in dem Moment schon bereut"
Unmittelbar nach der Tat erklärte die Frau ihrer Tochter gegenüber: "Ich habe ihn umbringen wollen." Das bestritt die 71-Jährige bei der Verhandlung jedoch energisch. "Ich habe es in dem Moment schon bereut", beteuerte sie. Ihr Verteidiger sprach von versuchtem Totschlag im Affekt. Er führte ins Treffen, dass das Opfer ein "polizeibekannter Tunichtgut" sei. Seine Mandantin habe sich dagegen nie etwas zuschulden kommen lassen.

Die Geschworenen befanden, dass es sich um einen Mordversuch gehandelt habe. Die Pensionistin wurde zu acht Jahren Haft verurteilt, ihr Verteidiger kündigte sofort Berufung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele