Brisanter Coup

T: 48 Kilo Sprengstoff aus Steinbruch gestohlen

Österreich
09.10.2013 15:45
Ein hochbrisanter Einbruch beschäftigt derzeit die Polizei in Tirol - hochbrisant vor allem aufgrund der Beute. Aus einem Steinbruch wurden in der Nacht auf Dienstag 48 Kilogramm Sprengstoff, Sprengkapseln und hundert Meter Zündschnur gestohlen.

Bei der Baustofffirma Schretter & Cie in Vils im Tiroler Außerfern verschafften sich in der Nacht auf Dienstag Unbekannte Zugang zum Steinbruch. "Krone"-Recherchen zufolge war die Beute beträchtlich.

Zwei Pakete mit je 24 Kilogramm des Sprengstoffes, etliche Sprengkapseln, die als Zünder dienen, und rund hundert Meter Zündschnüre sollen gestohlen worden sein. Die Polizei prüft offenbar auch, ob der Coup terroristische Hintergründe hat.

"Erstmals in der Firmengeschichte"
Firmenchef Reinhard Schretter zeigt sich geschockt über den Diebstahl: "Von uns wurde stets alles ordnungsgemäß gelagert und überprüft. Erstmals in unserer Firmengeschichte kam es zu so einem Vorfall."

Aus Deutschland muss sich die Tiroler Polizei indes Kritik gefallen lassen. Denn obwohl der Tatort nur zehn Kilometer von Bayern entfernt liegt, sollen die deutschen Kollegen erst zwölf Stunden später über den Diebstahl informiert worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele