Sicher vor den USA

Edward Snowden beim Einkaufen in Russland entdeckt

Ausland
09.10.2013 10:55
Der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat mit seinen Dokumenten der National Security Agency in den letzten Monaten unzählige Skandale aufgedeckt - ob ausländische Botschaften, Politiker oder Millionen unbescholtener Bürger, niemand kann sich sicher sein, nicht von der NSA ausspioniert zu werden. Die Enthüllungen machten eine Flucht nötig, gelandet ist Snowden schließlich in Russland. Dort ist nun das erste Lebenszeichen des 30-Jährigen seit Langem aufgetaucht.

In Jeans, T-Shirt und offenem Hemd schiebt Edward Snowden einen vollen Einkaufswagen - so zeigt ihn die russische Website "Life News". Der Online-Zeitung zufolge wurde es in Moskau aufgenommen, doch Snowdens Anwalt gab sich diesbezüglich vage. "Das Bild zeigt definitiv Edward Snowden, doch ich würde nicht behaupten, dass er in Moskau lebt", so Anatoli Kutscherena. Er glaube nicht, dass das Foto dort aufgenommen worden sei.

Laut dem Anwalt kann sich der Whistleblower in Russland frei bewegen - "er versteckt sich nicht". Ohne Personenschutz sei Snowden aber natürlich nicht unterwegs, auch wenn auf dem Foto keine Bodyguards zu sehen seien.

Leben knapp an der Armutsgrenze
Finanziell gehe es Snowden schlecht, berichtete Kutscherena. Sein Mandant lebe - von Spendengeldern - knapp an der Armutsgrenze. Schließlich habe der 30-Jährige aus Überzeugung gehandelt und nicht aus Geldgier, so der Anwalt.

Jobangebote gebe es jedoch genug, im Verlags- und Pressewesen sowie im IT-Bereich, doch Snowden habe sich noch zu keiner Entscheidung durchgerungen. Er warte hierfür auf einen Besuch seines Vaters - dieser habe bereits ein Visum erhalten, man hoffe auf eine baldige Visite.

Indes überlege Snowden, die russische Staatsbürgerschaft anzunehmen - was nach fünf Jahren Aufenthalt auf russischem Staatsgebiet möglich ist. Vorerst wurde Snowden für ein Jahr Zuflucht in Russland gewährt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele