Großeinsatz im Bgld

Wirtschaftsgebäude brannte – 24 Schweine gerettet

Österreich
09.10.2013 10:47
Brandalarm hat es am Dienstagabend in Oberpullendorf im Burgenland gegeben: Mitten im Stadtzentrum war in einem Wirtschaftsgebäude, in dem sich 24 Schweine befanden, Feuer ausgebrochen. Knapp 100 Feuerwehrleute rückten zum Löscheinsatz aus. Ein Stall brannte völlig ab. "Den Helfern gelang es aber, alle Tiere rechtzeitig aus dem Gebäude zu retten", so Feuerwehrsprecher Jacob Schumann.

Gegen 19.45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Gleich drei Wehren aus Oberpullendorf und Steinberg rückten aus. Die Flammen waren schon bei der Anfahrt weithin sichtbar. Sofort wurde mit umfangreichen Löscharbeiten begonnen. Diese gestalteten sich recht schwierig, da am Dachboden des brennenden Stalls Stroh gelagert war. "Das hat natürlich alles geglost", sagte Schumann.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Atemschutztrupps benötigt, um das Stroh mit Mistgabeln auf Anhänger zu verladen, wo es gelöscht wurde. Um für die schweißtreibende Arbeit genügend Helfer zur Verfügung zu haben, wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert.

"Schnelligkeit und Kompetenz haben uns in die Hände gespielt"
"Alle Schweine konnten von Feuerwehr und Polizei aus dem brennenden Stall ins Freie gebracht und so gerettet werden", erklärte Schumann. "Schnelligkeit, Kompetenz und die perfekte Zusammenarbeit mehreren Feuerwehren haben uns heute in die Hände gespielt und haben ein Übergreifen der Flammen verhindert", betonte Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Ferscha, der selbst vor Ort war.

Um etwa 21.15 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings standen den Feuerwehrleuten noch umfangreiche Nachlöscharbeiten bevor, erst nach 4 Uhr konnte dann endgültig "Brand aus" gegeben werden. Brandursache und Schadenshöhe sind bisher nicht bekannt. Der Dachstuhl des Gebäudes wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen, verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele