Mitarbeiter gefeuert

Datenleck bei Sozialversicherung bestätigt

Web
08.10.2013 17:09
Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hat einen illegalen Zugriff auf Versichertendaten bestätigt. Ein Mitarbeiter habe darauf zugegriffen, so der Verband am Dienstagnachmittag. Ob dieser die Daten weitergegeben hat, ist unterdessen unklar.

Es seien jedenfalls personelle Konsequenzen gezogen worden, auch Anzeige wurde erstattet. Auf das Datenleck aufmerksam gemacht hatten den Hauptverband die Internet-Aktivisten von AnonAustria. Die Behörden prüfen nun einen möglichen Kontakt zwischen ihnen und dem Mitarbeiter.

Dieser habe keine Berechtigung zur Einsicht der betroffenen Datensätze gehabt, so der stellvertretende Hauptverbands-Generaldirektor Volker Schörghofer. Fest stehe aber, dass er Screenshots angefertigt habe.

Einen solchen Screenshot hatte die Hackergruppe kürzlich über den Kurznachrichtendienst Twitter gepostet - dort ist eine Abbildung der "zentralen Partnerverwaltung" mit dem Datensatz eines Max Mustermann zu sehen. Fraglich ist, wie viele Datensätze entwendet wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele