Schweden im Check

Konsel und Prohaska verteilen “Bomben-Zeugnis”

Sport
08.10.2013 19:13
Die "Krone"-Starkolumnisten als Oberlehrer. Herbert Prohaska und Michael Konsel analysieren vor dem WM-Quali-Schlager am Freitag Schweden bis ins letzte Detail, verteilen Noten für alle Bereiche. Allerdings nicht Einser und Zweier wie in der Schule – sondern Schwedenbomben. Fünf "Bomben" sind ein "Sehr gut", eine entspricht einem "Nicht genügend".

HERBERT PROHASKA
Spielwitz
Also "Brasilo-Künstler" sind sie nicht. Zlatan Ibrahimovic ist natürlich die große Ausnahme. Aber der Rest? Da sind kaum technische Raffinessen im Spiel, wenig Überraschendes, alles sehr geradlinig. Dafür brillieren die Schweden mit Kampfgeist, haben ein schnelles Umschaltspiel in die Offensive und schlagen eiskalt aus ihren Flanken Kapital.
Zwei Bomben

Tradition
Ausrichter der WM-Endrunde '58 und der EM '92. Dieses Land hat im Fußball schon so viel erlebt, durfte bei Großereignissen immer auf eine schlagkräftige Truppe stolz sein. Unvergessen bleibt der dritte Platz bei der WM 1994. Ich hatte eine schwedische Legende als Trainer bei Roma. Nils Lindholm gehörte zu den berühmten Stützen bei der Heim-WM 1958, eine Erscheinung. Die Schweden hatten in allen Fußball-Epochen Ausnahmekönner.
Fünf Bomben

Der Teamchef
Sein Name? Erik Hamrén. Ganz ehrlich: Er ist eine große Unbekannte. Zumindest einmal sicher in Österreich. Doch er liegt mit seinem Team auf WM-Kurs. Darum gibt es für ihn von mir drei Schwedenbomben.
Drei Bomben

Fans
Bei den Länderspielen feiern die Zuschauer ein Volksfest. Volles Stadion, bombastische Stimmung. Herrlich.
Vier Bomben

Superstar
Zlatan Ibrahimovic ist in einer eigenen Liga. Charismatisch, selbstherrliches Auftreten, eine launische Diva, die polarisiert. Wegen solcher Typen geht man ins Stadion. International hat er zwar keinen Titel gewonnen, doch mit Ajax Amsterdam, Juventus, Inter, Milan, Barcelona und Paris SG wurde er Meister. Seine Tore sind legendär, seine Show-Einlagen und Auszucker mitreißend.
Fünf Bomben

MICHAEL KONSEL
Das Land
Einfach cool! Ich war sicher vier-, fünfmal dort, ich liebe diese Umgebung. Viele Seen, die Wälder, traumhafte Landschaften. Natur pur. Das taugt mir. Nur das Klima wäre mir zu rau. Schweden hat ein perfektes Schulsystem, auf den Sport wird extrem viel Wert gelegt. Darum gibt es Erfolge.
Vier Bomben

Mentalität
Die Menschen sind zielstrebig, sehr offen und gastfreundlich. Die Häuser und Autos werden kaum zugesperrt, alleine daran sieht man, wie klein die Kriminalitätsrate dort sein muss. Die Sportler in Schweden sind mental voll auf der Höhe, immer konzentriert und fokussiert. Und haben für Meilensteine gesorgt – zwei Beispiele: Björn Borg im Tennis, Ingemar Stenmark im Skifahren.
Vier Bomben

Das Essen
Schwedische Fleischbällchen hauen mich nicht wirklich aus den Socken, dafür schmecken mir der Lachs und die anderen Fischgerichte umso besser. Nicht zu vergessen: die leckeren Süßigkeiten. Wenn ich auf einem Diät-Trip bin, kommt bei mir vor allem eine gigantische Ladung Knäckebrot ins Haus.
Drei Bomben

Girls
Fünf Schwedenbomben für die Schweden-Girls. Genau meine Wellenlänge, die Damen im hohen Norden sind exakt mein Typ. Blond, groß, durchtrainiert und sportlich.
Fünf Bomben

Pop-Giganten
ABBA – die wahren Könige Schwedens! Ich bin mit dieser Pop-Gruppe groß geworden. Es gab keine Party, wo diese Hits nicht über den Plattenteller gelaufen sind. Mittlerweile sind ihre Lieder sowieso legendär. Dancing Queen, The Winner Takes It All, Chiquitita oder Super Trouper – diese Hymnen dürfen auf keinem iPod fehlen, das ist schönste Musikgeschichte.
Vier Bomben

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele