"Krone"-Ombudsfrau

Unfallopfer kämpft vor Gericht mit Versicherung

Ombudsfrau
08.10.2013 14:05
Ein Skiunfall hat das Leben von Martin N. (Name von der Redaktion geändert) von einem Tag auf den anderen völlig verändert. Seit Jahren muss der Mann aber vor Gericht um eine Leistung aus seiner privaten Unfallversicherung kämpfen, weil diese seine Verletzung nicht als Unfallfolge anerkennen will.

Vor dem Unfall im Jahr 2008 war Herr N. ein sehr sportlicher Mensch. Er lief Marathon unter drei Stunden, war Windsurfer und Skifahrer. Heute ist er zu 70 Prozent behindert und kämpft sich durch Alltag und Arbeitsalltag. "Ich leide an Tinnitus, Schwindel, starken Kopfschmerzen, bin extrem wetterfühlig, kann kaum schlafen. Ich kann mich schwer konzentrieren, bin oft verwirrt und orientierungslos. Ich kann kaum lesen noch fernsehen", so der 50-Jährige.

Fünf ärztliche Gutachter, Spezialisten auf ihrem Gebiet, bei denen Herr N. zum Teil auch in Behandlung ist, bestätigen, dass die Beschwerden Folgen der beim Skiunfall erlittenen Kopf- und Halswirbelverletzungen sind. Herr N. verlangte eine Leistung aus seiner privaten Unfallversicherung. Immerhin kosten ihn allein Heilbehandlungen und Spezialernährung rund 1.000 Euro pro Monat.

Die Versicherung lehnt seine Forderung bis heute ab. Am Mittwoch fällt das Gericht ein Urteil. Die Chancen stehen aber schlecht für das Unfallopfer. Denn die Gerichtsgutachter kamen überraschend zu dem Schluss, dass die körperlichen Leiden nicht auf den Unfall zurückzuführen, sondern angeboren seien.

"Die Untersuchungen haben zum Teil wenige Minuten gedauert", ist unser Leser empört. Und er fragt sich, wozu er jahrelang pünktlich Versicherungsprämien bezahlt hat. "Es ist höchst bedauerlich und emotional sowie finanziell stark belastend, dass mein Mandant in einen regelrechten Gutachterstreit geraten ist, obwohl es ihm durch schlüssige Gutachten gelungen ist, die Unfallkausalität zu beweisen", so Rechtsanwalt Paul Wolf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele