Unerlaubter Stunt?

9 Tote bei Monstertruck-Show: Fahrer festgenommen

Ausland
08.10.2013 11:43
Nach dem tödlichen Unglück mit einem Monstertruck bei einer Stunt-Show am Samstag in Mexiko ist der Unglücksfahrer festgenommen worden. Dem 51-Jährigen, der derzeit wegen einer Kopfverletzung im Krankenhaus behandelt werde, drohe eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der Fahrer soll einen unerlaubten Stunt vorgeführt und vor der Show Alkohol konsumiert haben.

Der Gouverneur des nordmexikanischen Bundesstaates Chihuahua, Cesar Duarte, erklärte, der Fahrer habe während der Show eine Route eingeschlagen, die den Truck deutlich näher als vorgesehen an die Zuschauer herangeführt habe. Videoaufnahmen zeigen, wie der Riesenlaster über zwei zerquetschte Autos fliegt, auf seinen Vorderrädern landet und schließlich in eine Menschenmenge fährt (siehe Infobox). Laut Duarte gab der Fahrer zu, vor der Vorführung zwei Bier getrunken zu haben.

Bei dem Unglück in Chihuahua, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, waren neun Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen vier Kinder. Von den 87 Verletzten würden laut Duarte noch etwa 30 im Krankenhaus behandelt, 13 von ihnen auf der Intensivstation.

Auch Veranstalter im Visier der Ermittler
Die Ermittlungen zur Unglücksursache richten sich nach Behördenangaben nicht nur gegen den Fahrer. Auch die von den Organisatoren der Veranstaltung ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen würden geprüft. Das Festival Extremo Aeroshow in Chihuahua zieht jedes Jahr rund 200.000 Zuschauer an. Gezeigt werden unter anderem Fallschirmsprünge, akrobatische Flugnummern und Motorradstunts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele