PISA für Erwachsene

970.000 Österreicher haben Probleme beim Lesen

Österreich
08.10.2013 11:36
Rund 970.000 Menschen in Österreich verfügen nur über eine geringe Lesekompetenz. Das zeigt die erstmals durchgeführte OECD-Studie "Programme for the International Assessment of Adult Competencies" (PIAAC), die am Dienstag veröffentlicht wurde. Im internationalen Vergleich liegt Österreich damit bei dem Erwachsenen-Test unter 24 Staaten im OECD-Durchschnitt.

Bei PIAAC handelt es sich um eine Art PISA-Test für Erwachsene. Getestet wurden die Kompetenzen von 16- bis 65-Jährigen in den Bereichen Lesen, Alltagsmathematik und Problemlösen im Kontext neuer Technologien. Der Fokus lag auf der Überprüfung von für Beruf und Alltag relevanten Schlüsselkompetenzen, so Konrad Pesendorfer, Generaldirektor der Statistik Austria. Der PIAAC-Test wurde mit einer Stichprobe von rund 5.100 Personen in Österreich durchgeführt.

Hier finden Sie einige Beispiele.

Österreich schnitt durchschnittlich ab
Insgesamt schnitten die Österreicher bei PIAAC durchschnittlich ab: Im Lesen erreichten sie einen Mittelwert von 269 Punkten, das ist leicht unter dem OECD-Schnitt (273). In Mathematik kamen sie auf einen Mittelwert von 275 und lagen damit leicht über den OECD-Schnitt (269). Bei PIAAC entspricht ein Unterschied von sieben Punkten einem Bildungsjahr.

Beim Problemlösen lagen die Österreich-Werte praktisch genau im Schnitt, wobei in diesem Feld keine Punktewerte erhoben wurden, sondern der Prozentsatz der Personen ausgewiesen wurde, der die beiden höchsten Kompetenzstufen erreichte (Österreich: 32,5 Prozent; OECD: 34 Prozent).

Finnland, Schweden und Norwegen sind Spitzenreiter
Am besten schnitten Finnland, Schweden, Norwegen und die Niederlande ab. Diese Länder landeten in allen drei Testbereichen über dem OECD-Durchschnitt. Japan, Belgien, Australien, Estland und Dänemark lagen in zwei Bereichen über dem Schnitt, Österreich, Tschechien, die Slowakei, Deutschland und Kanada in einem.

In keinem Bereich besser als der OECD-Durchschnitt waren die Testleistungen in Großbritannien, Südkorea, Zypern, Frankreich, Italien, Spanien, den USA, Polen und Irland.

Männer besser als Frauen
Männer schnitten in Österreich in allen drei Kompetenzbereichen besser ab als Frauen. Beim Lesen war der Geschlechterunterschied gering, bei der Alltagsmathematik und beim Problemlösen sehr deutlich. Die besten Ergebnisse erzielte jeweils die Personengruppe um die 30 Jahre.

Weitere Ergebnisse: Personen mit höherem Bildungsabschluss erreichten erwartungsgemäß auch ein höheres Kompetenzniveau, Erwerbstätige erzielten bessere Ergebnisse als Arbeitslose und Nicht-Erwerbspersonen.

Unterschiede bei Berufsgruppen
Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den Erwerbstätigen in den einzelnen Wirtschaftszweigen: Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationsbranche sowie Erbringer von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen erzielten die besten Leseleistungen, unterdurchschnittliche Leistungen zeigten Beschäftigte in der Beherbergung und Gastronomie, Bauern sowie Beschäftigte am Bau, im Handel und im Verkehr. Nach Berufsgruppen geordnet erzielten die akademischen Berufe die besten Leistungen, gefolgt von den Führungskräften, die schlechtesten Werte weisen Hilfsarbeiter auf.

Dienstleistungsberufe sowie Verkäufer, Bediener von Anlagen und Maschinen bzw. Montageberufe und Hilfsarbeitskräfte erzielten auch signifikant schlechtere Leseleistungen im Vergleich mit der jeweiligen Gruppe im OECD-Vergleich. In der Alltagsmathematik waren umgekehrt Personen in akademischen Berufen, Techniker, Bürokräfte und Handwerker wesentlich besser als ihre Berufskollegen in der OECD.

Große Unterschiede bei Einwanderern
Migranten wiesen unterschiedliche Ergebnisse auf: Jene Einwanderer, deren Erstsprache Deutsch ist (also vor allem Deutsche), schnitten besser ab als in Österreich geborene Personen mit deutscher Erstsprache. Personen mit anderer Erstsprache als Deutsch erzielten dagegen schlechtere Werte - egal, ob sie in Österreich oder im Ausland geboren wurden.

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