Attacke mit Messer

Mordversuch an Vermieter-Ehepaar in Vorarlberg

Österreich
08.10.2013 10:43
Ein 56-jähriger Mann aus Dornbirn hat versucht, seinen 72-jährigen Vermieter und dessen Frau zu töten. Der außer sich geratene und stark alkoholisierte Mann fuhr zur Wohnung der Vermieter und wollte mit einem Messer auf den 72-Jährigen einstechen. Dieser konnte jedoch ausweichen, das Messer berührte ihn nur leicht. Gemeinsam mit seiner 68-jährigen Frau überwältigte der Vermieter den Angreifer. Der Mann wurde wegen Mordversuchs angezeigt.

Der bisher unbescholtene 56-Jährige ließ sich nach dem Vorfall, der sich bereits am Samstag ereignete, widerstandslos festnehmen und zeigte sich geständig. Der Hintergrund der Tat sei noch nicht völlig geklärt, es gebe noch Einvernahmen im Umfeld des Verdächtigen, so der leitende Ermittler Norbert Schwendinger. Der 56-Jährige lebt seit Langem in einer Wohnung des Ehepaars in Dornbirn. Offenbar kam es immer wieder zu kleineren Auseinandersetzungen. Der Mann habe sich von seinen Vermietern ungerecht behandelt gefühlt.

Am Samstagvormittag war es zwischen den beiden Parteien erneut zu einem Streit gekommen, was die Wut des Mannes offenbar überkochen ließ. Am Nachmittag habe er dann den Beschluss gefasst, seine Vermieter umzubringen, so der 56-Jährige im Polizeiverhör. Der alkoholisierte Mann steckte ein Messer ein, rief ein Taxi und ließ sich zur Wohnung der Vermieter chauffieren.

"Gute Reaktionsfähigkeit bewiesen"
Im Stiegenhaus kam es dann zu der Messerattacke. Der 56-Jährige wollte den Vermieter im Brustbereich treffen. "Der Vermieter hat jedoch eine gute Reaktionsfähigkeit bewiesen und ist rückwärts ausgewichen", so Schwendinger. Der Mann und seine Frau erlitten nur leichte Schnittverletzungen, Letztere, als sie dem 56-Jährigen das Messer aus der Hand nahm.

Bei der Tatwaffe handelt es sich laut Polizei um ein "handelsübliches Messer mit einer zirka elf Zentimeter langen Klinge". Der Verdächtige wurde festgenommen. Seit Montag sitzt er in der Justizanstalt Feldkirch in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele