Jährlich 1 Mio. Tote

Erster Impfstoff gegen Malaria ist in Sicht

Wissenschaft
08.10.2013 09:49
Der erste Impfstoff gegen die Tropenkrankheit Malaria ist in Sicht. Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) kündigte an, im kommenden Jahr die Zulassung eines entsprechenden Präparats bei der europäischen Arzneimittelbehörde zu beantragen.

Das Unternehmen berief sich auf positive Studienergebnisse. Demnach sorgte der Impfstoff dafür, dass sich bei kleinen Kindern die Zahl der Malariafälle nahezu halbiert habe. GSK hat das Mittel über drei Jahrzehnte entwickelt.

Sollte es seitens der Arzneimittelbehöre in Europa grünes Licht geben, könnte die Weltgesundheitsorganisation bereits 2015 eine Empfehlung für das Mittel mit dem Namen "RTS,S" abgeben, hieß es. Die Wirkung des Impfstoffs würde zwar mit der Zeit nachlassen, erklärte GSK-Boss Andrew Witty, angesichts der großen Zahl erkrankter Menschen, kann aber "eine beeindruckende Zahl an Malariafällen durch das Präparat verhindert werden".

Moskitonetze als bisher erfolgreichstes "Gegenmittel"
Die Forschung zur Entwicklung von Malaria-Impfstoffen hatte bisher viele Rückschläge erlitten. Experte Abdoulaye Djimde: "Es gab zum Beispiel so viele Fehlschläge mit Vakzinen (Antigenen, Anm.), weil die genetische Diversität der Plasmodien (jene Parasiten, welche von Mücken übertragen werden und krank machen, Anm.) so groß ist."

Die größten Erfolge bei der Zurückdrängung der Malaria - mit einem Rückgang der Mortalität um 25 Prozent weltweit seit dem Jahr 2000 - erzielte man in den vergangenen Jahren in Afrika durch die breite Verteilung von mit Abwehrstoffen imprägnierten Moskitonetzen in den am meisten betroffenen Regionen. Doch dieser Effekt muss nicht anhalten. "Die Moskitos ändern ihr Verhalten. Sie stechen nicht mehr in Innenräumen in der Nacht, sondern zunehmend im Freien", erklärte Djimde.

Eine Million Todesopfer jährlich
Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sterben jährlich knapp eine Million Menschen an Malaria, etwa die Hälfte davon sind Kinder unter fünf Jahren. 90 Prozent der Erkrankten leben auf dem afrikanischen Kontinent. Die Zahl der Malariakranken weltweit lag im Jahr 2009 bei etwa 243 Millionen. Die Tropenkrankheit wird durch Mückenstiche übertragen. Die Symptome der Malaria sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe sowie Beschwerden des Magen-Darm-Trakts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele