Ski-Star hört auf

Daniel Albrecht: “Ich dachte, ich sei ein Elefant”

Sport
07.10.2013 11:42
Der Schweizer Ex-Weltmeister Daniel Albrecht hat am Sonntag im Alter von 30 Jahren seinen Rücktritt vom Skisport bekannt gegeben. Albrecht war vor viereinhalb Jahren im Zielhang der Kitzbüheler Streif schwer zu Sturz gekommen, lag mit Schädel-Hirn-Trauma drei Wochen lang im künstlichen Koma. "Ich dachte, ich sei ein Elefant", erinnert er sich im "Blick" an seine schlimmste Zeit.

"Nach der Überführung aus der Innsbrucker Klinik ins Berner Inselspital träumte ich oft, dass ich vom Hals abwärts ein Elefant sei. Dieser Traum war so real, dass ich noch nach dem Erwachen glaubte, ich sei ein Elefant", schildert Albrecht in dem berührenden Interview.

Freundin mit Therapeutin verwechselt
Es war eine äußerst schwierige Zeit, die Albrecht nach dem fürchterlichen Sturz im Jahr 2009 durchmachte - Realitätsverschiebungen inklusive. Selbst seine Freundin Kerstin erkannte er nicht. Albrecht hielt sie für eine Therapeutin, wie er erklärt: "Ich erwartete um 16 Uhr eine Therapeutin bei mir auf dem Zimmer. Es kam dann tatsächlich eine Frau zur Türe rein. Ich war mir sicher, dass es sich dabei um die Therapeutin handeln würde. Doch diese behauptete, sie sei meine Freundin Kerstin. Ich schüttelte ungläubig den Kopf. Erst nach ein paar Minuten habe ich erkannt, dass die Frau tatsächlich meine Kerstin ist."

"Feuer ist erloschen"
Ursprünglich hatte sich Albrecht nach dem Unfall fünf Jahre Zeit gegeben, um wieder Anschluss an die internationale Spitze zu finden. Jetzt aber brach er den Comeback-Versuch vorzeitig ab. Begründung: "Ich habe erkannt, dass bei mir das Feuer für den Spitzensport erloschen ist."

Jetzt will er sich eine "Auszeit gönnen und dann genau überlegen, was ich in Zukunft machen will".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele