Tischtennis-EM

Liu Jia erwischt für das Einzel harte Auslosung

Sport
06.10.2013 21:37
Österreichs Medaillenhoffnung Liu Jia hat am Sonntag bei der Tischtennis-Heim-EM in Schwechat eine harte Einzel-Auslosung erwischt. Die 31-Jährige hat ab Runde zwei starke Gegnerinnen und ist wie Chen Weixing bei den Herren im Raster-Viertel der Nummer eins zu finden. Besser dran sind Robert Gardos und Stefan Fegerl. Inklusive Amelie Solja sind fünf ÖTTV-Aktive gesetzt.

"Was ist das, eine Heim-EM?", fragte Liu leicht verzweifelt nach Ansicht des Einzelrasters. Heimvorteil gibt es für sie bei der Ziehung der Gegnerinnen tatsächlich nicht. Im Teambewerb ging sich im Achtelfinale gegen Titelverteidiger Niederlande noch ein 3:1-Sieg aus, doch Goldfavorit Deutschland im Viertelfinale war eine Nummer zu groß. Erschwerend kommt nun noch hinzu, dass "Susi" an einer Schulterzerrung laboriert.

Einen Auftaktsieg gegen eine Qualifikantin vorausgesetzt, könnte Liu dann auf die Schwedin Li Fen vom SVS Ströck und Li Xue treffen. Die Französin praktiziert das von Liu ungeliebte Abwehrspiel. Bei Überwinden dieser Hürden würde im Viertelfinale am ehesten die topgesetzte Spanierin Shen Yanfei warten. Solja könnte in Runde zwei Matilda Ekholm aus Schweden und im Achtelfinale die bulgarische Titelverteidigerin Viktoria Pawlowitsch zur Gegnerin haben.

Auch kein Losglück für Chen
Gardos hätte achtbare, aber schlagbare Gegner bis ins Viertelfinale, in dem es gegen Patrick Baum gehen könnte. Den Deutschen hat er schon klar besiegt, im Team-Achtelfinale verlor er gegen ihn aber nach 2:0-Führung 2:3. Fegerl ist im Raster-Viertel von Wladimir Samsonow aus Bulgarien, könnte ein Duell mit der Nummer zwei bei sehr starken Leistungen erreichen. Chen müsste schon in Runde zwei gegen den starken Portugiesen Joao Monteiro ran.

Gardos/Habesohn im Doppel gesetzt
Im Doppel sind die Titelverteidiger Gardos/Daniel Habesohn als Nummer eins gesetzt, auch hier geht es am Freitag zuerst gegen Qualifikanten. Fegerl/Feng Xiaoquan müssten in Runde zwei gegen die Deutschen Bastian Steger/Baum bestehen.

Im Damen-Doppel könnte die mit Sofia Polcanova im ÖTTV-Gespann spielende Amelie Solja in Runde zwei auf ihre Schwester Petrissa Solja treffen, die mit Sabine Winter für Deutschland spielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele