Dank Regen im Winter

Pegel des Toten Meeres sinkt langsamer als zuvor

Wissenschaft
07.10.2013 08:44
In den vergangen zwölf Monaten ist der Wasserspiegel des Toten Meeres deutlich langsamer gesunken als in den Vorjahren. Nach Angaben der israelischen Wasserbehörde lag der Spiegel des Binnenmeeres zum Ende des hydrologischen Jahres, das jeweils im Oktober beginnt, zwar um einen Meter unter dem des Vorjahres, in den beiden vorangegangenen Perioden war er aber um 1,50 Meter (2012) bzw. 1,25 Meter (2011) gesunken.

Für die Region ungewöhnlich starke Niederschläge im Winter hätten die Verlangsamung der Austrocknung bewirkt, erläuterte die Behörde. Vor allem der aus Jordanien zufließende Jarmuk und einige Wadis rund um das Gewässer hätten größere Regenmengen zugeführt. Dennoch habe sich das Wasservolumen des Toten Meers seit Oktober 2012 um 620 Millionen Kubikmeter verringert.

Das Tote Meer ist genau genommen ein abflussloser, 416 Meter unter dem Meeresspiegel liegender See, der sein Wasser nur durch Verdunstung verliert. Gespeist wird er vom Jordan, der wichtigsten Süßwasserquelle für Israelis, Palästinenser und Jordanier. Aus dem Fluß wird aber laut Angaben von Forschern verstärkt und zu viel Wasser abgepumpt.

Der salzigste See weltweit hat eine Wasserfläche von rund 700 Quadratkilometern, die in zwei voneinander unabhängige Seen geteilt ist. Im nördlichen, natürlichen Becken sinkt der Wasserspiegel jährlich um etwa einen Meter, während er in einem künstlich angelegten Teil (im Bild rechts) an der Südseite wegen der Salzablagerungen steigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele