Mehrere Attentate

Mehr als 70 Tote bei blutigen Anschlägen im Irak

Ausland
06.10.2013 08:42
Bei blutigen Anschlägen im Irak sind am Samstag mindestens 73 Menschen getötet worden. Mindestens 49 Menschen starben nach Behördenangaben bei einem Attentat auf schiitische Pilger in der Hauptstadt Bagdad. Weitere tödliche Anschläge gab es in Mossul und Balad nördlich von Bagdad. Unter den Opfern waren auch zwei irakische Fernsehjournalisten.

Mindestens 75 Menschen wurden nach Behördenangaben bei dem Selbstmordanschlag auf eine Gruppe schiitischer Pilger im nördlichen Bagdader Stadtteil Adhamiyah verletzt. Die Pilger waren unterwegs zu einem Schrein. Der Irak beherbergt einige der heiligsten Stätten des schiitischen Islams, jedes Jahr besuchen Millionen von Pilgern das Land. Häufig werden sie von sunnitischen Islamisten angegriffen, die Schiiten als Ketzer ansehen.

Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Café in Balad nördlich von Bagdad wurden zwölf Menschen getötet und 35 weitere verletzt. Im selben Lokal hatte ein Selbstmordattentäter bereits im August 16 Menschen mit in den Tod gerissen.

Zwei Journalisten erschossen
In der nördlichen Stadt Mossul wurden zwei Journalisten des irakischen Fernsehsenders Sharkija erschossen. Ein Sharkija-Mitarbeiter sagte der Nachrichtenagentur AFP, die beiden Männer hatten nach Reportagen über die Sicherheitskräfte in Mossul Morddrohungen von regierungsfeindlichen Milizen erhalten.

Weitere Tote gab es bei Bombenanschlägen im Bagdader Stadtteil Bajaa sowie in Mukdadiyah nordöstlich der Hauptstadt. Sicherheitskräfte töteten nach Angaben des Verteidigungsministeriums sieben Bewaffnete in verschiedenen Landesteilen. Beobachter führen die Eskalation der Gewalt hauptsächlich auf die Wut irakischer Sunniten über eine Benachteiligung durch die schiitisch dominierte Zentralregierung zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele