In Mexiko gefasst

Drogenkartell-Chef vor Beauty-Klinik verhaftet

Ausland
05.10.2013 10:53
Einer der mächtigsten Drogenhändler Guatemalas ist in Mexiko festgenommen worden. Eduardo Villatoro Cano alias "Guayo" sei am Freitag in der Stadt Tuxtla Gutierrez im Bundesstaat Chiapas vor einer Schönheitsklinik gefasst worden, teilte die guatemaltekische Regierung mit. Nach Erkenntnissen der Ermittler wollte sich der Kartellchef einer plastischen Operation unterziehen, um sein Aussehen zu verändern.

Gemeinsam mit seinem Cousin und Stellvertreter Edgar Waldiny Herrera Villatoro wurde "Guayo" in sein Heimatland überstellt, wie Innenminister Maurico Lopez Bonilla sagte. Er soll unter anderem für den Überfall auf eine Polizeiwache Mitte Juni in der Ortschaft Salcaja im Westen des Landes verantwortlich seien. Dabei kamen acht Beamte ums Leben. Ein weiterer Polizist wurde entführt und später tot aufgefunden.

Villatoro führte eines der mächtigsten Verbrechersyndikate des Landes im Nordwesten von Guatemala. Insgesamt wird die Gruppe nach Abgaben der Generalstaatsanwaltschaft mit über 30 Morden in der Region in Verbindung gebracht.

Unter Schutz des Golf-Kartells
In Mexiko habe Villatoro offenbar unter dem Schutz des Golf-Kartells gestanden, zitierte die Zeitung "Prensa Libre" den guatemaltekischen Präsidenten Otto Perez Molina. Das mexikanische Verbrechersyndikat ringt mit dem verfeindeten Drogenkartell "Los Zetas" um Einfluss im Nachbarland Guatemala.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele