Neue U-Bahn-Trasse

U2-Verlängerung nach Aspern feierlich eröffnet

Österreich
05.10.2013 11:25
Die neue Teilstrecke der U-Bahn-Linie 2 ist am Samstagvormittag in Betrieb gegangen. Seit 10.50 Uhr läuft der reguläre Betrieb auf der Verlängerungsstrecke zwischen der ehemaligen Endstation Aspernstraße und der neuen Endstation Seestadt. Vize-Bürgermeisterin Renate Brauner, der Donaustädter Bezirksvorsteher Norbert Scheed und Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer eröffneten die 4,2 Kilometer lange Trasse in der neuen Station Hausfeldstraße.

Nach den Eröffnungsreden gab das Trio per Scherenschnitt die Teilstrecke frei. Um 10.45 Uhr fuhren Brauner, Scheed und Steinbauer sowie zahlreiche Journalisten als Erste mit einem U-Bahn-Festzug vorbei an der neuen Station Aspern Nord bis zur Seestadt. Unmittelbar danach begann der Regelbetrieb der 360 Millionen Euro teuren Trasse.

Mit der Neubaustrecke ist die U2 mit knapp 17 Kilometern Länge und 20 Stationen nun die zweitlängste U-Bahnlinie Wiens. Jeder zweite Zug wird ab sofort von der Aspernstraße in die Seestadt geführt. Die Fahrzeit zwischen Karlsplatz und der neuen Endstation beträgt rund 30 Minuten.

Bei allen drei neuen Stationen gab es den ganzen Tag über "Programm". Auf der Hauptbühne bei der Endstelle Seestadt sorgten Schlager und Volksmusik für die richtige Stimmung. "Dancing Stars"-Siegerin und Sängerin Petra Frey trat am Vormittag auf, vor dem abendlichen Headliner DJ Ötzi. Bei der Station Aspern Nord standen eine Hüpfburg, "Kids Aerobic" und ein Musical für Kinder bereit. Zudem konnten Interessierte in Oldtimer-Bims zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße ihre Runden drehen.

Erste Bewohner ziehen 2014 in die Seestadt
Mit der U2-Verlängerung wird Wiens größtes Stadtentwicklungsgebiet an das U-Bahn-Netz angeschlossen. Das Fahrgastaufkommen wird sich dort vorerst aber in Grenzen halten. Denn die ersten Bewohner ziehen erst Ende 2014 in die Seestadt. Bis 2028 soll der Retorten-Stadtteil dann 20.000 Anrainer und ebenso viele Arbeitsplätze zählen.

Neben der neuen Teilstrecke wurde auch die Straßenbahnlinie 26 verlängert. Seit 10.30 Uhr fährt die Bim bis zur neuen Endstation Hausfeldstraße. Die Strecke umfasst zehn weitere Haltestellen auf 4,7 Kilometern. 68 Millionen Euro wurden in die Verlängerung investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele