"Sanfte" Krankheit

Schweizer Ex-Teamchef Köbi Kuhn leidet an Leukämie

Sport
02.10.2013 11:10
Der langjährige Schweizer Teamchef Köbi Kuhn leidet an Altersleukämie. Eine erste Chemotherapie hat er bereits hinter sich. Bereits vor zwei Jahren war beim Zürcher, der kommende Woche seinen 70. Geburtstag feiert, die Krankheit festgestellt worden.

Kuhn bezeichnete die Chemotherapie als "sanft" und sprach davon, dass es ihm "den Umständen entsprechend gut" gehe und er schon wieder fast der Alte sei. Eine Kur wolle er aber nicht machen, da er sich zuhause um seine ebenfalls gesundheitlich angeschlagene Ehefrau Alice kümmern wolle.

Sieben Jahre lang Teamchef
Nachdem er bereits in der U21-Nationalmannschaft das Fundament für die erste EM-Endrundenteilnahme 2002 gelegt hatte, betreute Kuhn von 2001 bis 2008 erfolgreich die Schweizer "Nati", mit der er an den EM-Endrunden 2004 und 2008 teilnahm sowie 2006 bei der WM in Deutschland das Achtelfinale erreichte (out im Elferschießen gegen die Ukraine). Als Spieler kam er auf 63 Länderspiele und führte den FC Zürich von 1962 bis 1977 zu sechs Meistertiteln und fünf Cupsiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele