Ausschreitungen

Zwölf Verletzte vor CL-Spiel in Basel

Sport
02.10.2013 10:00
Vor dem Champions-League-Spiel zwischen dem FC Basel und Schalke 04 sind am Dienstag bei Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen zwölf Menschen verletzt worden. Drei mussten ins Krankenhaus, teilte die Schweizer Polizei mit. Die Exekutive habe Gummischrot und Reizstoff eingesetzt.

Vor dem Zwischenfall waren rund 700 Schalke-Fans vom Münsterplatz zum Stadion marschiert. Dabei kam es laut Polizei zu Auseinandersetzungen zwischen den Fans von Basel und Schalke.

27 Festnahmen
Die Polizei habe im Zusammenhang mit dem Spiel insgesamt 27 Menschen festgenommen. 17 von ihnen seien Greenpeace-Aktivisten. Unmittelbar nach dem Anpfiff hatten sie für eine Unterbrechung gesorgt (siehe Infobox). Vier Mitglieder der Umweltschutzorganisation seilten sich vom Stadiondach ab und protestierten mit einem Riesentransparent gegen den Schalke-Sponsor Gazprom.

Die Greenpeace-Anhänger forderten die Freilassung der seit Tagen in Russland inhaftierten 30 Besatzungsmitglieder der "Arctic Sunrise". Wegen einer Protestaktion gegen Ölbohrungen in der Arktis hatte ein russisches Gericht die Umweltschützer in Untersuchungshaft nehmen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele