Alles vorbereitet

Dell gehört ab Ende des Monats wieder Michael Dell

Elektronik
02.10.2013 09:15
Der Rückkauf des US-Computerherstellers Dell durch dessen Gründer Michael Dell kann nach Angaben des Unternehmens beginnen. Es seien "alle nötigen Genehmigungen" der zuständigen Behörden erteilt worden, teilte die Firma mit.

Das Geschäft, bei dem Michael Dell alle Anteile an dem Unternehmen übernehmen will, werde bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Der Firmengründer will Dell von der Börse nehmen, um den Konzern in Ruhe zu sanieren und auf die geänderten Marktverhältnisse zu reagieren.

Übernahme fast 25 Milliarden Dollar schwer
Der geplante Deal hat ein Gesamtvolumen von fast 25 Milliarden Dollar (18,5 Milliarden Euro). Vorgesehen ist, dass Dell-Anteilseigner für jede Aktie 13,75 Dollar in bar bekommen. Außerdem wird eine Sonderdividende von 13 US-Cent pro Anteilsschein gezahlt.

Am 12. September hatten die Aktionäre des Unternehmens diesem Plan zugestimmt. Michael Dell hielt bisher rund 14 Prozent der Firmenanteile. Bei seiner Aktion wird er von der Investmentfirma Silver Lake unterstützt.

Investorenstreit vor Dell-Rückkauf
Der Entscheidung für den Rückkauf war ein bitterer Streit vorausgegangen. Insbesondere der Großaktionär Carl Icahn sperrte sich lange gegen den Plan, weil das Angebot in seinen Augen nicht dem Wert des Unternehmens entsprach.

Michael Dell hatte die Firma als Student in seinem Wohnheimzimmer an der University of Texas gegründet. Das Unternehmen, einst der weltgrößte PC-Hersteller, musste durch den Siegeszug der Smartphones und Tabletcomputer erhebliche Umsatzrückgänge verkraften. Michael Dell will nun abseits der Börse versuchen, das Unternehmen neu auszurichten, und sich insbesondere auf Firmenkunden konzentrieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele