"Wichtiges Zeichen"

Graz wechselt nach Briefwahl von Blau auf Grün

Österreich
01.10.2013 11:15
Aus politischer Sicht ist das Grüne Herz Österreichs nun nicht mehr die gesamte Steiermark, sondern nur noch deren Hauptstadt Graz. Dort konnten die Grünen noch einen Prestigeerfolg einfahren: Denn nach Auszählung der Briefwahlstimmen ist es der Öko-Partei gelungen, die FPÖ noch abzufangen und mit 21,73 Prozent Stimmanteil die stärkste Kraft an der Mur zu werden. Auch in Wien konnten die Grünen noch zulegen.

Rund 22.700 Briefwahlstimmen gaben doch recht deutlich den Ausschlag für die Grünen, die in Graz als einzige Partei über die 20-Prozent-Marke kamen und erstmals zur Nummer eins wurden. Nur auf den Plätzen drei und vier landeten die SPÖ und die Bürgermeister-Partei ÖVP.

"Ausdruck von Toleranz, Respekt und Achtung"
Die grüne Stadträtin Lisa Rücker sprach von "einem besonders wichtigen Zeichen". Grün statt FPÖ stünde einer Menschenrechtsstadt gut an und sei "Ausdruck von Toleranz, Respekt und Achtung untereinander".

Das Resultat der Nationalratswahlen in Graz (vorläufiges Ergebnis inklusive Briefwahlstimmen) im Detail: Grüne 21,73 Prozent, FPÖ 19,32 Prozent, SPÖ 18,54 Prozent, ÖVP 17,06 Prozent, Team Stronach 7,27 Prozent, NEOS 7,03 Prozent, BZÖ 3,80 Prozent.

Briefwähler drehen Wiens Grüne ins Plus
Die Briefwähler haben auch in Wien noch am Wahlergebnis gedreht: Die Grünen dürfen sich jetzt - entgegen dem vorläufigen Endergebnis von Sonntag - doch über ein Plus von 0,34 Prozent freuen (gesamt: 16,3 Prozent). Allerdings wurde der kurzfristig grün-dominierte Bezirk Währing nun doch wieder schwarz eingefärbt. Die Verluste der SPÖ vergrößerten sich noch, die ÖVP konnte ihr Minus etwas verringern. Die Zugewinne der FPÖ schmolzen indes fast weg.

Die Wiener Ergebnisse im Detail: SPÖ 31,79 Prozent, FPÖ 20,70 Prozent, Grüne 16,30 Prozent, ÖVP 14,38 Prozent, NEOS 7,60 Prozent, Team Stronach 3,91 Prozent, BZÖ 2,37 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele