"Bleibe Haiderianer"

Krach im BZÖ: Petzner und Stadler sauer auf Bucher

Österreich
30.09.2013 16:16
Stefan Petzner, derzeit noch stellvertretender BZÖ-Klubobmann, schiebt Bündnischef Josef Bucher die Schuld an der orangen Wahlniederlange vom Sonntag in die Schuhe. Dieser habe die internen Warnungen vor einem drohenden Fiasko in den Wind geschlagen, erklärte Petzner am Montag. Gemeinsam mit dem EU-Abgeordneten Ewald Stadler habe er Bucher schon Ende August knapp vor der Erstellung der Bundesliste gewarnt, "dass die Strategie und Kampagnenführung zum Scheitern verurteilt ist", so Petzner.

Bucher habe "alle Warnungen ignoriert und die Linie durchgezogen, mit dem Ergebnis, dass 173.000 Wähler laut Wählerstromanalyse zur FPÖ zurück gegangen sind". Der orange Spitzenkandidat habe auf altgediente BZÖ-Leute verzichtet und versucht, ein "völlig neues BZÖ zu erfinden und es in das liberale Eck zu drücken". Damit habe man aber die Kernwählerschaft vergrault und im liberalen Eck, so Petzner, seien mit den NEOS neue Konkurrenten aufgetaucht. "Mich ärgert das wirklich", so der stellvertretende Klubobmann.

"Bin und bleibe Haiderianer"
"Ich bin und bleibe Haiderianer", betonte Petzner mit Verweis auf den verunglückten Parteigründer Jörg Haider. Er selbst sei seine Linie in Kärnten, wo er stellvertretender Landesobmann ist, "bewusst gefahren" und habe so auch ein Ergebnis von über elf Prozent erreicht. Laut seinen Angaben sei die Kärntner Parteikasse "ohne Beschluss durch den Landesvorstand" geleert und Gelder nach Wien zur Bundespartei "geräumt" worden: "Das wird noch zu diskutieren sein, ob das korrekt ist."

Petzner weiter: "Es geht mir nicht darum, jetzt Schmutzwäsche zu waschen. Bucher war bei den TV-Duellen gut, das allein reicht aber nicht. Er will ein Sympathischer, Netter sein. Politik ist aber ein Kampf. Lieb und sympathisch ist ein Hund auch."

"Zeit, um Klartext zu reden"
Noch diese Woche steht eine Bündnisteamsitzung auf dem Programm, dabei gebe es einiges zu besprechen. Forderungen an den Parteichef stelle er nicht: "Was Bucher macht, weiß ich nicht, ich fordere nichts von ihm. Ich war immer loyal, habe in Kärnten gekämpft, obwohl ich medial den Sessel vor die Tür gestellt bekommen habe. In Kärnten haben wir unseren Beitrag geleistet. Jetzt ist es aber Zeit, um Klartext zu reden, das werden wir in der Bündnisteamsitzung machen." Petzner geht jedenfalls davon aus, dass Bucher Verantwortung für die Wahlniederlage übernimmt.

Stadler hält Liberalismus für "geistige Immunschwäche"
Besonders kreidet er Bucher an, dass er den NEOS eine Kooperation angeboten hat. "Die Fehler wären nicht nötig gewesen", so Petzner. Stadler kritisiert besonders Buchers liberale Ausrichtung des Bündnisses und ergänzt: "Ich habe den liberalen Kurs noch nie vertreten. Ich halte den Liberalismus für eine geistige Immunschwäche." Durch das Angebot zur Zusammenarbeit mit den NEOS habe man diese Gruppe erst recht "wichtig" gemacht.

In der Sitzung werde er daher ein paar Dinge "auf den Punkt bringen". "Ich verstehe auch nicht, warum wir zwei Jahre lang den Euro-Rettungsschirm kritisieren und dann plakatieren wir Patchworkfamilien", so der Europaparlamentarier weiter. Auch habe niemand die Kursveränderung und die Distanzierung von Parteigründer Haider "abgesegnet".

Die persönliche Zukunft ließen beide BZÖ-Politiker offen. Petzner meinte, darum gehe es jetzt nicht, er konzentriere sich darauf, seine Aufgabe in Kärnten zu regeln. Auf Bundesebene warte er die Sitzung ab. Auch Stadler möchte die nächsten Wochen abwarten: "So schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele