ÖFB-Cup

SAK Klagenfurt wirft Hartberg aus dem Bewerb

Sport
23.09.2013 21:29
Die zweite Runde im ÖFB-Cup ist am Montag mit einer Überraschung eröffnet worden. Der Kärntner Regionalligist SAK Klagenfurt warf den steirischen Erste-Liga-Club TSV Hartberg mit 4:2 nach Verlängerung aus dem Bewerb. Hartberg ist das erste Erste-Liga-Opfer im laufenden Bewerb. Im Gegensatz zu Hartberg haben die Erste-Liga-Clubs St. Pölten und Kapfenberg ihre Hürden aus der Regionalliga Mitte übersprungen. St. Pölten rang den LASK mit 4:3 nieder, Kapfenberg siegte beim Villacher SV mit 3:0.

Hartberg scheiterte, obwohl die favorisierten Gäste durch einen Doppelpack von Günter Friesenbichler (9., 33.) mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen und die Klagenfurter noch dazu den Ausschluss ihres Spielmachers Goran Jolic hinnehmen mussten (50.). Doch die Hausherren, die zudem dreimal die Latte und einmal die Stange trafen, spielten vor 200 Zuschauern im Sportpark Welzenegg in Unterzahl groß auf und drehten die Partie mit Treffern von Darijo Biscan (79., 106.), Marjan Kropiunik (83.) und Joze Kumprej (95.) noch spektakulär um.

Hartberg hatte nichts mehr entgegenzusetzen, Goalgetter Friesenbichler hatte den Rasen verletzungsbedingt bereits in der 38. Minute verlassen müssen.

St. Pölten ringt den LASK mit 4:3 nieder
In Linz verwaltete St. Pölten die frühe Führung durch Cem Tosun (16.) recht souverän. Mit dem 1:1 durch Daniel Kogler (48.) wurde dann aber eine spektakuläre zweite Spielhälfte eingeläutet. Auf die neuerliche St. Pöltner Führung durch Mirnel Sadovic (67.) antwortete der vom Portugiesen Fabio Silva angetriebene LASK mit einem Doppelschlag durch Michael Huber (75./Eigentor) und Florian Templ (80.). Im Finish bewies dann St. Pöltens Neo-Trainer Gerald Baumgartner sein goldenes Cup-Händchen.

Baumgartner, der vergangene Saison Pasching zum Sensations-Cup-Triumph geführt hatte, wechselte Bozkurt und damit den Matchwinner ein. Der Stürmer erzielte zunächst den Ausgleich (82.) und danach auch noch das entscheidende Tor zum 4:3 (93.). Für Baumgartner war es der zehnte Cup-Erfolg in Serie und gleichzeitig der erste Pflichtspielsieg mit St. Pölten.

Kapfenberg siegt beim Villacher SV mit 3:0
Villach hielt die Partie gegen die Kapfenberger fast bis zur Pause offen, wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste dann aber durch Osman Ali in Führung (45.). Mit dem 2:0 durch Ibrahim Bingöl (48.) gelang den Steirern die Vorentscheidung, der dritte Treffer durch Dragan Jelic war dann nur noch Draufgabe (78.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele