Im Amazonas-Urwald

Schmetterlinge trinken die Tränen von Schildkröten

Wissenschaft
14.09.2013 08:07
Der Anblick von Terekay-Schienenschildkröten, deren Köpfe von Heerscharen bunter Schmetterlingen (Bild) umschwärmt werden, ist im Amazonas-Regenwald nicht außergewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber der Grund dafür: Die Falter decken ihren Natriumbedarf, indem sie die Tränenflüssigkeit der Reptilien trinken.

Das hat der US-Wissenschaftler Phil Torres von der Rice University in Houston (Texas) während Forschungsarbeiten am Tambopata Research Center im peruanischen Amazonas-Urwald herausgefunden.

Natrium sei ein wichtiger Mineralstoff, der im westlichen Amazons-Urwald aber kaum vorkomme, so der Forscher. Anders als die Schmetterlinge nehmen die im Fluß lebende Schienenschildkröte das Natrium durch ihre überwiegend auf Fleisch basierende Nahrung auf.

Augen kommen nicht zu Schaden
Für die Schmetterlinge sei es aber schwierig, an das Mineral zu gelangen, weshalb ihnen nichts anderes übrig bleibe, als an der Tränenflüssigkeit der Wasserschildkröte zu naschen. Die Augen der Reptilien würden durch die Berührungen der winzigen Saugrüssel der Falter aber nicht zu Schaden kommen, so Torres.

Die Terekay-Schienenschildkröte lebt in Süßgewässern und kommt in Venezuela, Kolumbien, Brasilien, Bolivien, Peru und Ecuador - vor allem im Amazonas und im Orinoco - vor. Die Tiere erreichen eine Länge von bis zu 45 Zentimetern und werden bis zu acht Kilogramm schwer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele