MTV Music Awards

Green Day und Coldplay räumen ab

Musik
04.11.2005 07:29
Mit großem Staraufgebot hat MTV am Donnerstag in Lissabon die Verleihung seiner renommierten Europe Music Awards zelebriert. Insgesamt Elf Live-Acts sowie zahlreiche prominente Präsentatoren sorgten für ausgelassene Stimmung bei den 10.000 Zuschauern. Abgeräumt haben vor allem Green Day und Coldplay.
(Bild: kmm)

Gleich zwei Trophäen räumten die US-Punkrocker von Green Day ab: Sie konnten Preise als beste Rockband und für das beste Album mit nach Hause nehmen. Beste Gruppe wurden die Gorillaz, beste Popband die Black Eyed Peas. Als bester Newcomer wurde Ex-Irakkriegs-Soldat James Blunt ausgezeichnet, der seinen Award nicht persönlich entgegennahm, sondern sich per vorab aufgezeichneter Videobotschaft bedankte.

Snoop Dopp bester HipHopper
Bester HipHop-Act wurde Snoop Dogg, im Bereich R&B gewann Alicia Keys, in der Kategorie Best Alternative die US-Band System Of A Down. Mit dem "Free Your Mind Award" für soziales Engagement wurde der "Live Aid"- und "Live 8"-Initiator Sir Bob Geldof ausgezeichnet.

"Hauptpreis" für Coldplay
Der Preis für den besten Song ging an Coldplay für "Speed Of Sound". Die Kategorie Beste Gruppe konnten die Gorillaz für sich verbuchen, ein aus Zeichentrickfiguren bestehendes Projekt, hinter dem unter Anderen der Blur-Sänger Damon Albarn steckt. Unter Einsatz modernster Technik stand die virtuelle Band zusammen mit den Rappern von De La Soul auch live auf der Bühne, in Form animierter 3D- Hologramme. Beste Künstlerin wurde Latinpop-Star Shakira, in der Kategorie Bester Videoclip konnte sich "Believe" von den Chemical Brothers durchsetzen. Den Preis als beste deutsche Gruppe bekamen Rammstein, die ohne Sänger Till Lindemann angereist waren und nicht live auftraten.

Robbie Williams nahm ein Bad in der Menge
Für Aufruhr in den ersten Reihen des Zuschauerraums sorgte besonders Popstar Robbie Williams, als er während der seiner Mutter gewidmeten Performance seiner aktuellen Single "Tripping" von der Bühne sprang und einige Sekunden lang ein "Bad" im Publikum nahm. Williams bekam auch den Preis als bester männlicher Performer, überreicht vom russischen Mädchenduo tatu. Eröffnet hatte die Awardshow Popikone Madonna, die in extrem knappem lila Lederoutfit mit passenden Highheels ihren Hit "Hung Up" zum ersten Mal live bei einer Fernsehshow zum Besten gab.

Als Moderator des Abends fungierte der britische Komiker Sacha Baron Cohen, der in die Rolle eines fiktiven osteuropäischen MTV- Moderators schlüpfte und sich in dieser Rolle derbe Späße mit den Künstlern erlaubte. So bezeichnete er Madonna als Transvestiten, gab vor keinen der Nominierten zu kennen, unterbrach den Live-Auftritt der Foo Fighters.

Der Innenraum des 10.000 Zuschauer fassenden Pavilhão Atlântico veränderte sich während der ganzen Show, was mittels fahrbarer Bühnen erreicht wurde. Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf dieses Prozederes zu gewährleisten, waren die Umbauten mit 1500 speziell gecasteten Zuschauern in den Tagen vor der Veranstaltung trainiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele