Endgültig weg

Armstrong schickte Olympia-Bronze an IOC zurück

Sport
13.09.2013 09:23
Lance Armstrong hat seine bei den Olympischen Spielen 2000 gewonnene und mittlerweile wegen Dopings aberkannte Bronzemedaille an das Nationale Olympische Komitee der USA zurückgegeben. "Die 2000er-Bronzene ist zurück im Besitz von @usolympics und wird so schnell wie möglich zurück in Lausanne bei @olympics sein", twitterte der einstige Radstar am Donnerstagabend.

Das Olympische Komitee der USA (USOC) bestätigte den Eingang der Bronzemedaille am Freitag. Die Plakette vom Zeitfahren aus Sydney werde nun "an das Internationale Olympische Komitee weitergereicht", erklärte USOC-Sprecher Patrick Sundusky.

Armstrong war die Zeitfahr-Medaille vom Internationalen Olympischen Komitee aberkannt worden, nachdem der Amerikaner nach jahrelangem Leugnen gestanden hatte, leistungssteigernde Mittel genommen zu haben. In einem detaillierten Report hatte die US-Anti-Doping-Agentur zuvor die Vergehen Armstrongs dokumentiert, woraufhin er auch aus den Siegerlisten der Tour de France von 1999 bis 2005 gestrichen wurde.

In Sydney hatte sich Radprofi Armstrong im Zeitfahren hinter seinem Teamkollegen Wjatscheslaw Jekimow aus Russland und dem Deutschen Jan Ullrich mit Rang drei zufriedengeben müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele