Für Fusion NEOS-LIF

Haselsteiner: Zwei liberale Parteien sind zu viel

Österreich
11.09.2013 11:14
Das Liberale Forum könnte bald mit der neuen Bewegung NEOS fusionieren. LIF-Chefin Angelika Mlinar (rechts im Bild) bestätigte am Mittwoch einen dahin gehenden Vorschlag von Unterstützer Hans-Peter Haselsteiner (links) im Ö1-"Morgenjournal". Die beiden Parteien treten bei der Nationalratswahl als Bündnis an. Nach einem möglichen Einzug ins Parlament wäre eine vollständige Fusion laut Mlinar eine "mögliche Weiterentwicklung".

Zwei liberale Parteien seien in Österreich einfach zu viel, so Haselsteiners Meinung. Er unterstützt derzeit das Wahlbündnis nicht nur finanziell, sondern würde auch für einen Ministerposten zur Verfügung stehen. Auch für Mlinar wäre eine komplette Zusammenlegung der beiden Parteien im Falle eines Erfolges nur logisch und stehe ohnehin seit Längerem im Raum: "Wir gehen davon aus, dass es unsere Wähler erwarten."

Anfang Oktober tagen Gremien
Haselsteiner kann sich vorstellen, künftig gemeinsam unter dem Namen NEOS zu firmieren. Klar ist aber auch, dass es dazu positive Beschlüsse beider Parteien benötige, betonte Mlinar, die in den internen Umfragen bereits einen "Haselsteiner-Effekt" ortet. Die Mitgliederversammlungen von NEOS und des LIF tagen jeweils Anfang Oktober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele