Keine Miete fällig

Sängerknaben sind dank Walter Nettig Geldsorge los

Österreich
10.09.2013 16:21
Es wird nur noch an juristischen Kleinigkeiten gefeilt, dann ist der weltberühmte Bubenchor auf einen Schlag seine Geldsorgen los. Wie berichtet, drohte den Wiener Sängerknaben ein existenzbedrohendes Finanzdebakel - mehr als 200.000 Euro Jahresmiete sollte der Verein plötzlich für sein Palais im Augarten berappen. Doch nun kam doch alles anders...

Er hat im Hintergrund einmal mehr die Fäden gezogen und "seinen" Wiener Sängerknaben ein wunderbares Abschiedsgeschenk bereitet. Dieser Tage räumte Walter Nettig (78, Bild) als Präsident des Knabenchors seinen Sessel, doch zuvor zeigte er dem Rechnungshof noch dessen Grenzen auf. Denn wie die "Krone" ausführlich berichtete, war es der Rechnungshof, der den Wiener Sängerknaben ans himmelblaue "Kravattl" wollte.

Für ihr Palais im Wiener Augarten sollte der Verein - praktisch über Nacht - mehr als 200.000 Euro Jahresmiete an die Burghauptmannschaft überweisen. Von versteckten Subventionen war plötzlich die Rede. Geld, das die Sängerknaben nie und nimmer hätten aufbringen können.

Erst Aufschrei, dann breite Unterstützung
Via "Krone" machte der honorige Präsident auf das drohende Finanzdebakel aufmerksam. Was folgte, war ein Rauschen im Blätterwald - und das Versprechen der Staatsspitze, sich des Problems rasch anzunehmen. Bundespräsident Heinz Fischer, Wiens Bürgermeister Michael Häupl, die zuständigen Minister Maria Fekter und Reinhold Mitterlehner: "Keiner wird die Sängerknaben im Stich lassen", hieß es unisono.

Letztlich setzten sich Wirtschafts- und Finanzministerium mit der Chorleitung an einen Tisch. Das Ergebnis: Nach einer Novelle im Privatschulgesetz können die Sängerknaben ihr Schulgebäude vom Bund unentgeltlich nutzen. Bis es so weit ist, wurde eine rechtlich einwandfreie Übergangslösung geschaffen. Damit darf der Knabenchor weiterhin das Aushängeschild der Musiknation Österreich bleiben und Millionen Menschen rund um die Welt begeistern. Auch dank ihres langjährigen Präsidenten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele