Wahlauftakt in Pink

NEOS: “Sind das Zapferl gegen den Stillstand”

Österreich
31.08.2013 09:58
Bei ihrem Wahlkampfauftakt hat sich die erstmals antretende Gruppierung NEOS sehr optimistisch gezeigt, was den Einzug ins Parlament betrifft. An die 1.000 Anhänger hatten sich am Freitagabend in der Aula der Wissenschaften in Wien versammelt, um sich in Lounge-Atmosphäre als junge Alternative zu den regierenden Parteien zu inszenieren. "Diese Kraft kommt ins Parlament am 29.", gab Spitzenkandidat Matthias Strolz das Ziel vor und setzte nach: "Wir sind das Zapferl gegen den Stillstand."

Pinkes Licht und pinke Cocktails in der ehrwürdigen Halle, dazu Lounge-Musik, vor dem Gebäude pink eingehüllte Pantomimen, die Bundeskanzler Werner Faymann und seinen Vize Michael Spindelegger als Pappfiguren durch die Gegend trugen: An Aufbruchsstimmung mangelte es der Neo-Partei, die sich mit dem Liberalen Forum zusammengeschlossen hatte, nicht.

"Pink Revolution" lautete dementsprechend das Motto der Party, für die man sogar einen Kamerakran in die Aula gehievt hatte. Als Moderatorin fungierte die stellvertretende Bundesvorsitzende Beate Meinl-Reisinger, die noch einmal ausmachte, wogegen man auftrete: Stillstand. Das konnte Angelika Mlinar vom Liberalen Forum nur unterschreiben, weswegen man für die Wahl die "vernünftigen Kräfte" gebündelt habe. Man müsse die Regierungsmehrheit sprengen, denn: "Österreich wird dümmer, Österreich wird korrupter und Österreich wird weniger wettbewerbsfähig."

Stargast "inspiriert von pink Vibrations"
Als Stargast hatte sich NEOS den Präsidenten der europäischen Liberalen, Graham Watson (Bild 3), geholt. Dieser fühlte sich sogleich "inspiriert" von den "pink Vibrations" und bestätigte auch die immerwährende Nationalwahrheit "Tu felix Austria". Dennoch: "Für uns Liberale ist nicht die Bequemlichkeit der Maßstab. Wir wollen es besser machen", meinte Watson in perfektem Deutsch. "Entreißt Österreich der schwarz-roten Umklammerung", gab er als Auftrag mit.

Nach einem satirisch-pantomimischen Kurzfilm über die Regierungsarbeit sowie weiteren Wortspenden kam schließlich Spitzenkandidat Strolz selbst zum Zug. Dieser spielte in seiner Motivationsrede etwa Nenas "Wunder gescheh'n" ein und beschwor den Glauben, erstmals seit den Grünen als neue Partei ins Hohe Haus gewählt zu werden. Nicht mehr akzeptabel seien etwa Zustände wie beim Lehrerdienstrecht oder Schuldenmacherei, mit all den Korruptionsfällen stehe Österreich zudem an der Wand. Seine Mission mit NEOS: "Wir wollen in diesen düsteren Ort Politik Lebendigkeit hineinbringen."

"Zapferl gegen Stillstand"
Zu einem eher ungewöhnlichen Vergleich griff der während seiner Rede ständig in Bewegung bleibende Motivator Strolz gegen Ende seiner Show, die er mit projizierten Bildern als Metaphern untermalte. Es gehe darum, Chancen wachsen zu lassen, wie etwa Zapfen bei Nadelbäumen. Darum, so der Vorarlberger, sei NEOS das "Zapferl gegen Stillstand".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele