Feuer in Kalifornien

Drohne und Gegenfeuer zur Bekämpfung des Brandes

Ausland
29.08.2013 12:55
Im Kampf gegen die Flammen in der Sierra Nevada macht die kalifornische Feuerwehr allmähliche Fortschritte. 30 Prozent des Flächenbrandes seien eingedämmt, berichtete die "Los Angeles Times" am Mittwochabend unter Berufung auf Einsatzkräfte. Bis das Feuer komplett besiegt sei, könnten aber noch knapp zwei Wochen vergehen.

Am Mittwoch schlossen die Behörden eine Hauptstraße durch den Yosemite-Nationalpark, um den Einsatzkräften Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Mit knapp 780 verbrannten Quadratkilometern ist das Feuer laut Behörden inzwischen zu einem der größten in der Geschichte Kaliforniens angewachsen.

Brand lodert schon fast zwei Wochen
Der Brand war am 17. August nahe des Parks aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen. Seither wurden der Feuerschutzbehörde Cal-Fire zufolge mehr als 110 Gebäude vernichtet, Tausende weitere nördlich des Brandherdes seien in Gefahr. Bisher verschont blieb das Zentrum der Naturoase, die jährlich von mehr als vier Millionen Touristen besucht wird. Allerdings wurden bereits mehrere Campingplätze und auch Zugangswege zu den riesigen, uralten Mammutbäumen gesperrt.

Um weiteren Schaden vom Yosemite-Park abzuwenden, will die Feuerwehr nun Gegenfeuer legen. Auch eine Drohne der US-Nationalgarde kommt zum Einsatz: Sie liefert Luftbilder des Feuers, mit denen die Feuerwehrleute Echtzeitinformationen über die Brandentwicklung erhalten.

Wasserversorgung San Franciscos immer noch bedroht
Das Feuer bedroht zudem die Wasser- und Stromversorgung im Ballungsgebiet rund um die Millionenmetropole San Francisco. Es wird befürchtet, dass niedergehende Asche in der Meeresbucht der Stadt die Qualität der wichtigsten Wasserquelle für rund 2,6 Millionen Menschen beeinträchtigen könnte. Es sei bereits Wasser in andere Speicher gepumpt worden, um eine mögliche Verschmutzung abzuwenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele