Angst in Kalifornien

Bald schlimmster Waldbrand der Geschichte

Ausland
27.08.2013 10:09
Zehn Tage lang wüten die schweren Waldbrände in Kalifornien schon - doch ein Ende ist noch immer nicht in Sicht. Zwar meldete die Feuerwehr am Montag erste Erfolge, doch lediglich 15 Prozent der Feuerfront sind nach Behördenangaben unter Kontrolle. 3.600 Feuerwehrmänner sind im Einsatz. Experten sprechen von einem der schlimmsten Waldbrände in der Geschichte des US-Bundesstaates. Auch der weltberühmte Yosemite-Nationalpark ist nach wie vor gefährdet.

In Mitleidenschaft könnte auch die 200 Kilometer entfernte Millionen-Metropole San Francisco gezogen werden: Dort ist die Strom- und Wasserversorgung bedroht, da ein wichtiger Stausee genau in der Brandregion liegt. Zwei damit verbundene Kraftwerke mussten wegen Schäden bereits abgeschaltet werden. Die Stadt bezieht zudem große Teile ihres Trinkwassers aus einem Reservoir, das wenige Meilen vom Feuer entfernt liegt. Dort könnte die Wasserqualität durch niedergehenden Ascheregen leiden.

Feuer im berühmten Yosemite-Nationalpark
Zehn Prozent der Brandfläche erstreckt sich am Rande des Yosemite-Nationalparks. Wichtige Anlaufstellen für Touristen, die eher im Zentrum des Parks liegen, bleiben allerdings geöffnet. Einige Zufahrtstraßen mussten aber gesperrt werden. Yosemite ist ein weltberühmtes Reiseziel und einer der beliebtesten Parks in den USA.

Furcht vor unberechenbaren Windstößen

Das Feuer hat sich zuletzt zwar langsamer ausgebreitet, Wetterexperten warnten jedoch vor unberechenbaren Windstößen. "Aber wenn wir das bis Dienstag durchhalten, sieht es so aus, als ob die Bedingungen besser werden", sagte der Meteorologe Drew Peterson der "Los Angeles Times".
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele