Nach Hackerangriff

Website des Dalai Lama verteilt Computerviren

Web
13.08.2013 08:55
Die chinesische Internetseite des Dalai Lama ist nach Angaben einer prominenten Internet-Sicherheitsfirma gehackt worden und verteilt nun Malware. Es könne sich dabei um einen Versuch handeln, Menschenrechtsaktivisten auszuspähen, welche die Seite regelmäßig besuchen, teilte Kaspersky Lab der Nachrichtenagentur Reuters mit.

Kaspersky-Experte Kurt Baumgartner warnte davor, die chinesische Homepage der tibetischen Exilregierung zu besuchen, weil dabei schädliche Software auf den Computer des Besuchers heruntergeladen werden kann.

Hinter dem Angriff stehe vermutlich eine Gruppe, die bereits in der Vergangenheit Menschenrechtler attackiert habe, sagte Baumgartner. Seit 2011 sollen die Cyberkriminellen die chinesische Website des Dalai Lama wiederholt angegriffen haben. Der Besuch der englischen sowie der tibetischen Homepage der Exilregierung sei dagegen sicher.

Wiederholungstäter infizieren Mac und Windows
Dem Sicherheitsexperten zufolge habe die Hackergruppe in der Vergangenheit wiederholt Websites infiziert und dabei Malware hinterlassen, die sowohl Windows- als auch Apple-Rechner infiziere.

Für die Infektion nutzen die Hacker offenbar eine Schwachstelle in der verbreiteten Java-Software, berichtet die neuseeländische Nachrichtenseite "Stuff".

Vertreter des Dalai Lama in New York waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Dalai Lama ist nach der chinesischen Besetzung seines Heimatlandes 1959 nach Indien geflohen. China bezeichnet den 78-jährigen Friedensnobelpreisträger als gewalttätigen Separatisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele