3.000 Beschäftigte

Finanzinvestor Triton übernimmt Alpine-Energie

Wirtschaft
13.08.2013 09:03
Die Alpine-Energie Holding AG, eine ehemalige Tochtergesellschaft des insolventen Bauriesen Alpine Bau, ist an den deutsch-skandinavischen Finanzinvestor Triton verkauft worden. Laut der Alpine-Energie wurde der Kaufvertrag am Dienstag unterzeichnet. Über den Preis sei Stillschweigen vereinbart worden, aber "die Masse wird etwas davon haben", so das Unternehmen.

Von Triton beratene Fonds erwerben alle Anteile der Alpine-Energie mit Sitz in Linz vom spanischen Alpine-Mutterkonzern FCC. Noch müssen die Wettbewerbsbehörden dem Deal zustimmen. Der Geschäftsführer der Alpine-Energie, Antonio Alfonso Avello, zeigte sich am Dienstag erfreut, "mit Triton einen langfristigen Eigentümer gefunden zu haben, der zu uns passt".

Investor sieht "deutliches Wachstumspotenzial"
Die Alpine-Energie beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter, davon etwa ein Drittel in Österreich. Zu den Kernbereichen des Unternehmens gehören die Planung, Errichtung sowie Instandhaltung von Telekommunikations-, Energie- und Verkehrsnetzen. Hier sieht Triton "deutliches Wachstumspotenzial".

Alpine-Energie vor Verkauf "zwischengelagert"
Die Veräußerung der Alpine-Energie Holding war bereits Ende 2012 im Zuge der versuchten Rettung der finanziell angeschlagenen Muttergesellschaft Alpine Bau GmbH beschlossen worden. Heuer im März - also noch vor der Insolvenzeröffnung über die Alpine Bau - wurde die Alpine-Energie Holding AG in eine österreichische GmbH ausgelagert, die dem spanischen Mutterkonzern direkt gehört. Das Unternehmen, bis dahin eine 100-Prozent-Tochter der Alpine Bau, war damit nur noch eine Enkel-Gesellschaft von FCC. "Das war eine Art Zwischenlagerung vor dem Verkauf", erklärt der Insolvenzexperte Hans-Georg Kantner.

Die Alpine-Energie erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 446 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde in den 1920er-Jahren für elektrischen Leitungs- und Transformationsbau gegründet und errichtete unter anderem Oberleitungen für die Eisenbahn. Damit ist die Alpine-Energie älter als die insolvente Alpine Bau GmbH.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele