"Nicht glaubwürdig"

Zweifel und Kritik am Wahlergebnis in Simbabwe

Ausland
04.08.2013 08:39
Nach offiziellen Angaben haben Langzeit-Präsident Robert Mugabe und seine Partei Zanu-PF die Wahlen in Simbabwe klar gewonnen - Kritik am Ergebnis kommt jedoch nicht nur von Herausforderer Morgan Tsvangirai, sondern auch von US-Außenminister John Kerry. Das Wahlergebnis sei nicht "glaubwürdig", erklärte Kerry am Samstag, es sei zu "schweren Unregelmäßigkeiten" gekommen. Auch die EU zeigte sich "beunruhigt".

"Die USA glauben nicht, dass die heute verkündeten Resultate ein glaubwürdiger Ausdruck des Willens des simbabwischen Volkes sind", so John Kerry in einer Aussendung. Zuvor hatte bereits der amtierende Premier Tsvangirai angekündigt, das Ergebnis vor Gericht anfechten zu wollen. Mugabe erreichte nach Angaben der Wahlkommission 61 Prozent der Stimmen, Tsvangirai 34.

Auch die EU hat sich am Samstagabend über die offiziellen Wahlergebnisse in Simbabwe "beunruhigt" gezeigt. "Die Europäische Union ist angesichts der mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten und der unvollständigen Wahlbeteiligung sowie der bereits im Laufe des Wahlprozesses identifizierten Schwierigkeiten und der fehlenden Transparenz beunruhigt", erklärte EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in einer Aussendung. Daher werde die EU "weiterhin die Entwicklungen im Land verfolgen", so Ashton. Die politischen Parteien im Land forderte die Diplomatin auf, weiterhin "Ruhe und Ordnung zu bewahren".

2008 keine Stichwahl nach blutigen Übergriffen
Bei den Präsidentschaftswahlen 2008 war Tsvangirai nach dem ersten Durchgang in Führung gelegen, hatte sich nach zahlreichen blutigen Übergriffen auf seine Parteimitglieder jedoch vor der Stichwahl zurückgezogen. Nach Vermittlung durch die South African Development Community (SADC) entschlossen sich beide Konkurrenten dann - wenn auch widerwillig - gemeinsam die Regierungsverpflichtung zu übernehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele